Institut für Politikwissenschaft

Was ist TABLU?

Mit TABLU (Technische Assistenzsysteme befähigen zu einem Leben in Unabhängigkeit) beteiligt sich der Lehrstuhl an einem praxisorientierten, interdisziplinären Projekt, das zum Ziel hat pflegende Angehörige in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Zunächst wird eine Pflegeschulung (weiter-) entwickelt, an der die Pflegenden teilnehmen können. Dazu passend entsteht im Rahmen einer iPad-App eine Pflege-Mediathek, in der pflegerische Inhalte als Videoclips zum Nachschauen zur Verfügung stehen. Weiterhin wird die App Module zum Pflege-Kontakt und zur Sofortigen Pflege-Assistenz enthalten, mit denen schnell und unkompliziert der Kontakt zu einem professionellen Pflegedienst hergestellt werden kann.

TABLU bringt sehr unterschiedliche Projektpartner zusammen: Die Universität Tübingen ist mit der HELP-Plattform (Helping the Elderly to enjoy Long comPlete lives) beteiligt, die sich aus VertreterInnen der Politikwissenschaft, Physikalischen Chemie und des Uniklinikums zusammensetzt. Dazu kommen mit dem DRK und der Altenhilfe Tübingen zwei Vertreter aus der Pflegepraxis. Die Münchner Unternehmen Lunar Europe und gameworker leisten die technische und gestalterische Umsetzung.

Der Beitrag des Lehrstuhls für Policy-Analyse und Politische Wirtschaftslehre im Projekt ist es, die treibenden politischen, ökonomischen, demografischen und sozialen Faktoren und Trends herauszuarbeiten, die institutionellen Rahmenbedingungen des Einsatzes und der Finanzierung von technischer Pflegeassistenz auszuloten und darauf aufbauend ein Geschäftsmodell für den Weiterbetrieb der App und Dienstleistungen nach Projektende zu entwickeln.