Institut für Politikwissenschaft

Ausserordentliche Professur für Policy Analyse und Politische Wirtschaftslehre: Professor Buhr

Herzlich Willkommen auf der Homepage der außerordentlichen Professur für Policy Analyse und Politische Wirtschaftslehre an der Universität Tübingen! Wir untersuchen, warum politische Lösungen in einer bestimmten Form zustande kommen und welche Wirkungen sie haben. An der früheren Juniorprofessur und jetzigen außerordentlichen Professur von Prof. Dr. Daniel Buhr wurden über die Jahre hinweg im Auftrag verschiedener Partner eine Vielzahl von Projekten durchgeführt z.B. zur europäisch und international vergleichenden Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, aber auch zur Bildungs- und Innovationspolitik.

Zu den zentralen Themenfeldern zählen:

Seit dem Wintersemester 2017 kümmert sich Daniel Buhr um den Aufbau und die Leitung des Steinbeis-Transferzentrum Soziale und Technische Innovation, das er gemeinsam mit Prof. Dr. Udo Weimar (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) gegründet hat. Der Eberhard Karls Universität Tübingen bleibt er weiterhin als außerordentlicher Professor verbunden. Zudem wird er sich auch künftig in Forschung, Lehre und Beratung der spannenden Frage widmen, wie uns soziale und technische Innovationen dabei helfen können, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen (z.B. demografischer Wandel, Digitalisierung, Klimawandel, wachsende Ungleichheit) erfolgreich zu meistern.