Institut für Soziologie

Funknetz

Zugang zum Funknetz

Informationen zu den drei angebotenen Zugangsvarianten (eduroam, VPN, Gäste) finden sich auf der Seite des Zentrums für Datenverarbeitung.

Support für Notebooks von Studierenden

Die Genius-Bar im ZDV (Wächterstraße 76) bietet neben der kompetenten Hilfe bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs erweiterte Serviceleistungen an wie Datenrettung, Neuinstallation des Betriebssystems, Virenschutz etc. Ziel des Genius-Bar-Teams ist, für jedes Problem eine passende Lösung zu finden.

Daneben unterhält das ZDV eine „Außenstelle“ der Genius-Bar in der Universitätsbibliothek (UB). Dort kann den Studierenden bedingt durch die räumliche Situation jedoch nur Unterstützung bei der Konfiguration des WLAN- Zugangs angeboten werden. Aus historischen Gründen wird die Dienstleistung dort noch ‚Helpdesk‘ genannt, wird aber komplett vom ZDV betrieben.

Die Öffnungszeiten der Genius-Bar im ZDV und in der UB finden Sie hier:

http://www.zdv.uni-tuebingen.de/kontakt-antraege-beratung/genius-bar.html

Die Online-Hilfe (FAQ der allgemeinen Beratung) findet sich unter: http://faq.zdv.uni-tuebingen.de/otrs/public.pl

Telefonisch ist das Genius-Bar-Team zu erreichen unter 07071-29-70272.
Das Helpdesk-Team der allgemeinen Hotline des ZDV ist zu erreichen unter 07071-29-70250.

Ansonsten steht bei Fragen oder Problemen die EDV-Betreuung des Instituts für Soziologie zur Verfügung:

http://www.edv-support.soziologie.uni-tuebingen.de