Institut für Sportwissenschaft

Entwicklung fachspezifischer professioneller Überzeugungen in der Sportlehrer*innenbildung

Um Schüler*innen im Sportunterricht auf einen sinnvollen Umgang mit der Sport- und Bewegungskultur vorbereiten zu können, benötigt es professionell ausgebildete Sportlehrpersonen, die in der Lage sind, einen mehrperspektivischen und qualitätsvollen Sportunterricht zu gestalten. Aufgabe von Sportlehrer*innenbildung ist es, entsprechende Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen. Ein bedeutsamer Faktor der Professionalisierung sind Überzeugungen, da sie das professionelle Handeln (z. B. die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen) maßgeblich steuern und als Filter sowie Rahmen bei der Aufnahme und Integration neuer Informationen (z. B. fachdidaktisches Wissen) wirken. Das Projekt untersucht, wie sich fachspezifische professionelle Überzeugungen in der ersten und zweiten Phase der Sportlehrer*innenbildung entwickeln.

In einer qualitativen Längsschnittstudie werden Gruppendiskussionen mit angehenden Sportlehrpersonen zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf ihrer Ausbildung (von t1: Beginn B.Ed. bis t4: Referendariat) durchgeführt. Die erhobenen Daten werden mittels qualitativer Auswertungsverfahren (Thematic Analysis, Dokumentarische Methode) mit Blick auf fachdidaktische Prinzipien (z. B. Mehrperspektivität) sowie Aspekte der Unterrichtsqualität (z. B. kognitive Aktivierung) analysiert. Dadurch soll ein facettenreiches, detailbezogenes – auch tieferliegende und implizite Strukturen aufdeckendes – Bild von fachspezifischen professionellen Kompetenzen sowie von deren dynamischer Entwicklung gewonnen werden.

Das Projekt wird im Rahmen der intramuralen Projektförderung für Promovierte der Universität Tübingen gefördert.

Ausgewählte Publikationen

Buchkapitel

• Hapke, J., Engelhardt, S. & Kreuels, L. (2022). Überzeugungen von Sportlehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrperspektivität. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, S. 270-284). Schorndorf: Hofmann.

Vorträge

• Engelhardt, S. & Hapke, J. (2022). Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 29.-31. März 2022 in Kiel, Deutschland (online).
  • Hapke, J., Engelhardt, S. & Kreuels, L. (2021). PE teacher students’ beliefs regarding ‘Multi-perspectivity’. Poster auf der AIESEP-Conference vom 08.-10- Juni 2021: Banff,Alberta, Kanada (online).

• Hapke, J. (2019). Entwicklung fachspezifischer professioneller Kompetenzen in der Sportlehrerbildung. Kompetenzforschung und Dokumentarische Methode – (Wie) Geht das zusammen? Vortrag bei der Netzwerktagung Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft vom 01.-02. Oktober 2019: Marburg, Deutschland.