Institut für Sportwissenschaft

Fachtagung Bewegungstherapie in der medizinischen Reha

Am 16. und 17. Juni fand die 2. Fachtagung zur Bewegungstherapie der Deutschen Rentenversicherung Bund in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Bewegungstherapie der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften in Erkner bei Berlin statt. Unter dem Titel "Bewegung fördern: eine 'neue' Aufgabe in der Rehabilitation?" trafen sich über 100 bewegungstherapeutische Akteure und diskutierten u.a. in Workshops über das Thema Bewegungsförderung, welches aktuell auch gesundhaitspolitisch zunehmend an Bedeutung gewinnt und ein zentrales Thema in der Rehabilitation darstellt.

Nach einer Premiere im Jahr 2015 konnte das Format der Fachtagung, das insbesondere den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis der Bewegungstherapie befördern möchte, positiv fortgeführt werden. Das wissenschaftliche Einstiegsreferat zum Tagungsthema trug Prof. Dr. Gorden Sudeck vom Tübinger Institut für Sportwissenschaft bei. Zudem trug Judith Deprins gemeinsam mit Dr. Wolfgang Geidl (Universität Erlangen-Nürnberg) erste Ergebnisse aus dem Projekt "BewegtheReha" vor, das unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Pfeifer (Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Gorden Sudeck eine bundesweite Bestandsaufnahme der bewegungstherapeutischen Praxis u.a. mit Blick auf die Bewegungsförderung verfolgt.

Ausführliche Informationen rund um die Fachtagung finden Sie hier.