Institut für Sportwissenschaft

Sophie Engelhardt

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
2. Stock, Raum 202
  07071 29-76546
s.engelhardtspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Kompetenzen und professionelle Entwicklung (angehender) Sportlehrkräfte
  • Das Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrer*innenbildung
  • Kognitive Aktivierung im Sportunterricht

Aktuelle Forschungsprojekte


Kurzvita

seit 2021
Promotionsstipendiatin

Studienstiftung des deutschen Volkes

seit 2019
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Eberhard Karls Universität Tübingen

2016 - 2019
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung im Sport

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2016 - 2019
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2016 - 2018
Stipendiatin des Deutschlandstipendiums

2013 - 2019
Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport, Theologie und Erziehungswissenschaften

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Ausgewählte Publikationen

Buchkapitel

  • Engelhardt, S. (2021). Zwischenmenschliche Beziehungsmöglichkeiten. In S. von Münster & H. Struve (Hrsg.), Cross Move – Sport bewegt Menschen. Eine Chance für Gemeinden und Verbände (S. 106-109). Stuttgart-Vaihingen: buch+musik.
  • Engelhardt, S. & von Münster, S. (2021). Lustvoller und zugleich verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Leib. In S. von Münster & H. Struve (Hrsg.), Cross Move – Sport bewegt Menschen. Eine Chance für Gemeinden und Verbände (S. 113-116). Stuttgart-Vaihingen: buch+musik.
  • Töpfer, C. & Engelhardt, S. (2020). Intervention und Evaluation zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung. In R. Sygusch, H.P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu“ (Bildung und Sport, Bd. 21, S. 283-319). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-27141-1_12

Vorträge

  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2021). Umsetzung und Wirksamkeit eines kognitiv-reflexiv aktivierenden Sportunterrichts. Ein Scoping Review. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-04. Juni 2021in Hildesheim, Deutschland (online).
  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2021). Implementation and effectiveness of cognitive-reflexive activating physical education: a scoping review. Vortrag auf der AIESEP-Conference vom 08.-10. Juni 2021 in Banff, Alberta, Kanada (online).
  • Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2020). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review. Vortrag auf der virtuellen DGfEplus-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik vom 01.-04. Dezember 2020 in Basel/Muttenz, Schweiz (online).