Institut für Sportwissenschaft

Ticketing for major events: Using science to increase sales

13.06.2018 – Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland war Enno Eller – Alumni des Tübinger Masterprogramms Sportmanagement und Junior Direct Sales Manager bei CTS EVENTIM – zu Gast am IfS, um Einblicke in das professionelle Ticketing einer der weltweit größten Event- und Ticketagenturen zu geben.

Während seines Vortrags ging er insbesondere der Frage nach, inwieweit sportökonomische Nachfragetheorien genutzt werden können, um die Ticketnachfrage bei Sportgroßevents zu beeinflussen. Anhand von zwei Praxisbeispielen – der 2017 IIHF Ice Hockey World Championship und der 2017 IHF Women’s Handball World Championship – erläuterte er dabei die positiven (und negativen) Effekte ausgewählter Marketingaktivitäten auf die Nachfrage.