Institut für Sportwissenschaft

28.11.2019

7. ARD Forum Sport beim RBB in Berlin

Am 19. November 2019 ging das ARD Forum Sport in die siebte Runde. Diesmal drehte sich alles um das Thema „Der Sportverband – zukunftsfähige Organisation oder Auslaufmodell?“. Auf Einladung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) trafen sich geladene Gäste aus Wirtschaft, Sport, Medien und Wissenschaft im Hotel Pestana in Berlin.

In sieben Gesprächsrunden wurden verschiedene Facetten des Themas beleuchtet und diskutiert. Zu den Podiumsgästen gehörten dabei unter anderem DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker, der Präsident des Deutschen Basketball Bunds, Ingo Weiss, der Präsident der Europäischen Handball Förderation, Michael Wiederer sowie der Olympiasieger 2016 im Speerwurf, Thomas Röhler.

Die Veranstaltung wird nun schon seit sieben Jahren von der ARD Sportkoordination in Kooperation mit einem Team aus dem Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik der Universität Tübingen sowie Studierenden des Bachelor-Studiengangs Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik/ Medien und Kommunikation organisiert. Die Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, begrüßte die Gäste im Namen des RBB und der ARD, das Moderatoren-Duo Jessy Wellmer und Alexander Bommes führten durch die Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde im Livestream auf sportschau.de gezeigt und ist in der Mediathek abrufbar.

Berichterstattung: Deutscher Basketball Bund; leichtathletik.de