Institut für Sportwissenschaft

06.04.2020

Einrichtung eines Data Science und Sports Lab

An der Universität Tübingen wurde ein Data Science und Sports Lab eingerichtet. Verschiedene Institutionen, darunter das Exzellenzcluster, sind beteiligt.

Unter dem Dach des Data Science and Sports Lab (DSSL), das von Prof. Tim Pawlowski koordiniert wird, schließen sich Forscherinnen und Forscher des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) und des Methodenzentrums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Institutionen und Universitäten zusammen, um verschiedene Themen an der Schnittstelle von Ökonomie, Psychologie und Sportwissenschaft zu erforschen. Ziel der Forscherinnen und Forscher ist es, sog. Intensive Längsschnittliche Mehrebenendaten aus Sportsettings mit Methoden des maschinellen Lernens zu analysieren. Sechs aktuell laufende Projekte sind in zwei Forschungslinien organisiert: Konsumverhalten im Sport sowie Athleten, Teams und Leistung. Weitere Informationen finden Sie auf der DSSL Webseite.

Eines der sechs Projekte wird in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster “Machine Learning – New Perspectives for Science” durchgeführt (siehe News des Exzellenzclusters). Bist Du begeistert von den Möglichkeiten, die maschinelles Lernen der Wissenschaft bieten können? Bewirb dich jetzt für eine Doktorandenstelle in diesem Projekt, "Modelling Behavioral Responses to Emotional Cues in Sports – A Bayesian Approach" (zur Stellenanzeige).

Darüber hinaus ist eine zweite Doktorandenstelle in Sportökonomik ausgeschrieben, die ebenfalls in das DSSL eingebunden werden soll (zur Stellenanzeige).