Institut für Sportwissenschaft

16.11.2021

Learning by doing – IfS-Studierende produzieren den Livestream der Tigers Tübingen

Während des Studiums am Institut für Sportwissenschaft kann man wichtige praktische Erfahrungen sammeln.

Eine sehr spannende praktische Erfahrung macht gerade eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Sportwissenschaft mit dem Profil Medien und Kommunikation. In der Lehrredaktion „Sport im Livestream“ haben zehn Studierende unter der Leitung von Michael Bollenbacher (SWR) und Dr. Verena Burk (Studiengangsleitung) bereits im Juli gelernt, auf was es bei der Produktion eines Livestreams im Internet ankommt: von Kameraführung über Interviews bis hin zu Regie. Seit September darf das Stream-Team das Erlernte nun auch praktisch bei den Tigers Tübingen umsetzen.

Die Basketballmannschaft der Tigers Tübingen steht derzeit auf Platz zwei in der Tabelle der 2. Basketball Bundesliga. Nach neun Spielen haben die Tigers bereits sieben Spiele gewonnen. Das bisher einzige Heimspiel fand in der Volksbank-Arena in Rottenburg statt. Aufgrund der Überschwemmungen im Sommer kann die Paul Horn-Arena in Tübingen nicht wie gewohnt als Spielstätte herhalten. Die anderen Spiele wurden als Auswärtsspiele ausgetragen.

Beim Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen konnte das Stream-Team vollen Einsatz zeigen. Die Aufgabe der Studierenden war es, Kamera und Regie so zu besetzen, dass das Spiel am Abend live auf sportdeutschland.tv gesendet werden konnte. Die Moderatoren Niklas Schüler und Benedict Hottner sowie die Experten Rouven Hänig und Manu Pasios begleiteten die Zuschauer während der Übertragung sowohl durch die Pregame-Show als auch durch das Spiel.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 20. November 2021, um 19 Uhr in der Volksbank-Arena in Rottenburg gegen Rasta Vechta statt. Die Pregame-Show, das Spiel und somit auch die Arbeit der Studierenden kann live auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.