Institut für Sportwissenschaft

04.05.2020

Neue Erkenntnisse zu Vertrauen in Vorständen von Sportverbänden

Marcel Fahrner und Spencer Harris (University of Colorado) veröffentlichen Ergebnisse einer Studie zum Zusammenhang von Vertrauen und Strukturcharakteristika in Vorständen von Sportverbänden.

Vertrauen ist ein wichtiges Thema in der Organisations- und Managementliteratur. Im Kontext von Sportorganisationen wurden einschlägige Phänomene bislang jedoch kaum untersucht.

Basierend auf Daten von 242 Vorstandsmitgliedern aus 65 deutschen Bundessportfachverbänden untersuchen Marcel Fahrner und Spencer Harris (University of Colorado) Zusammenhänge zwischen Vertrauensindikatoren, individuellen Merkmalen der Vorstandsmitglieder und Strukturcharakteristika der Vorstände.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass es für Sportverbände von Bedeutung ist, ihre Strukturen und Prozesse im Hinblick darauf zu hinterfragen, inwiefern diese Vertrauen fördern oder behindern.

Im European Sport Management Quarterly wurde das Forschungspapier zur Publikation angenommen.

Fahrner, M. & Harris, S. Trust within sport NGB boards: Association with board structure and board member characteristics. European Sport Management Quarterly. DOI 10.1080/16184742.2020.1757735