Institut für Sportwissenschaft

05.07.2021

Zum Wahlverhalten von Vereinsmitgliedern im Profifußball

5.7.2021 – Eine aktuelle Studie von Dennis Coates (University of Maryland Baltimore County), Marcel Fahrner und Tim Pawlowski (beide Institut für Sportwissenschaft) untersucht erstmals die Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten von Vereinsmitgliedern im Profifußball.

Anhand der Daten von über 9000 Mitgliedern eines professionellen Fußballvereins aus Deutschland analysieren Dennis Coates (University of Maryland Baltimore County), Marcel Fahrner und Tim Pawlowski (beide Institut für Sportwissenschaft), ob Faktoren, die bei politischen Wahlen Einfluss auf die Wahlbeteiligung haben, auch im Kontext mitgliederstarker Fußballvereine relevant sind. Angesichts der bundesweiten Verteilung der Vereinsmitglieder wird dabei ein besonderer Fokus auf die Entfernung zwischen Wohn- und Versammlungsort gelegt.

Die empirischen Ergebnisse belegen zum einen eine gewisse Setting-Unabhängigkeit hinsichtlich der mit der Wahlbeteiligung verbundenen allgemeinen Faktoren. Gleichzeitig illustriert die Studie einen praktisch relevanten Fall, in dem sich die statistische und ökonomische Signifikanz einer Variable voneinander unterscheidet. Da die Einflussgröße der Entfernung zwischen Wohn- und Versammlungsort vergleichsweise gering ist, dürfte die Einführung von Online- oder Briefwahlverfahren in der Praxis nur einen geringen Effekt auf die Beteiligung an Jahreshauptversammlungen und Wahlen haben.

Das Forschungspapier wurde kürzlich zur Publikation im European Sport Management Quarterly angenommen.

Referenz: Coates, D., Fahrner, M., & Pawlowski, T. (2021). Decision-making in professional football: An empirical analysis of club members’ voting behaviour. European Sport Management Quarterly, https://doi.org/10.1080/16184742.2021.1939396