Institut für Sportwissenschaft

23.09.2021

asp-Nachwuchstagung 2021 in Tübingen

Die asp-Nachwuchstagung 2021 organisiert vom Arbeitsbereich Sportpsychologie & Methodenlehre war ein voller Erfolg.

Vom 09.-11.09.2021 begrüßte der Arbeitsbereich Sportpsychologie & Methodenlehre 22 Promovierende der Sportpsychologie aus dem deutschsprachigen Raum zur asp-Nachwuchstagung in Tübingen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranden des Arbeitsbereichs Martin Leo Reinhard und Fynn Bergmann organisierten die dreitägige Präsenzveranstaltung, welche im Brechtbau der Eberhard Karls Universität Tübingen stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Teilnehmenden ihre Promotionsvorhaben und wurden dabei von den Mentor*innen Jun. Prof. Dr. Cornelia Frank (Universität Osnabrück), Dr. Harald Seelig (Universität Basel) und Dr. Sylvain Laborde (Deutsche Sporthochschule Köln) begleitet und gefördert.

Darüber hinaus hielten die drei Mentor*innen jeweils einen Hauptvortrag über relevante Themen im Rahmen der Qualifikationsphase. Der Hauptvortrag von Dr. Harald Seelig widmete sich dem Umgang bzw. der Vermeidung von Nullen in quantitativen Forschungsvorhaben. Interpersonale Fähigkeiten für eine erfolgreiche wissenschaftliche Laufbahn standen beim Hauptvortrag von Dr. Sylvain Laborde im Vordergrund. Jun. Prof. Dr. Cornelia Frank referierte über systematische Übersichtsarbeiten und bezog in ihren Vortrag nicht nur methodische Merkmale ein, sondern insbesondere auch Chancen und Grenzen von Literaturübersichten für die Sportwissenschaft und -psychologie.

Neben dem fachlichen Austausch konnten die Teilnehmenden die Universitätsstadt Tübingen mit Stand-Up Paddel Boards oder alternativ im Stocherkahn erkunden. Wir danken den Mentor*innen und Promovierenden für ihre Teilnahme, ihre hochwertigen Beiträge sowie wertvolle Diskussionen. Ebenso danken wir der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) sowie movisens für ihre Unterstützung.

Wir freuen uns, dass die nächste asp-Nachwuchstagung im Juni 2022 im Vorfeld der asp-Haupttagung in Münster stattfindet.