Institut für Sportwissenschaft

Nachlese asp-Nachwuchstagung 2021

Die asp-Nachwuchstagung 2021 fand vom 09.09. - 11.09. in Tübingen statt. Insgesamt 23 Nachwuchswissenschaftler*innen unter der Betreuung von der Mentorin Cornelia Frank sowie den Mentoren Harald Seelig und Sylvain Laborde präsentierten und diskutierten aktuelle Forschungsvorhaben aus der gesamten Breite der Sportpsychologie. Der Dank gilt an dieser Stelle den Mentor*innen sowie allen Teilnehmenden, die die asp-Nachwuchstagung zu einem kurzweiligen Erlebnis mit vielem, neuen Input und Ideen, spannenden Kontakten sowie zahlreichen Erlebnissen und Erinnerungen gemacht haben.

Die nächste Nachwuchstagung findet im Vorfeld der asp-Tagung im Juni 2022 in Münster statt. Auf ein Wiedersehen,

Fynn Bergmann und Martin Leo Reinhard

(Unten stehend sind die Informationen zur Nachwuchstagung zur Nachlese archiviert.)

Einladung zur asp-Nachwuchstagung 2021 in Tübingen

Liebe Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler,

Auch 2021 wird in Tübingen eine Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs angeboten. Wir freuen uns, interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Sportpsychologie in Diebenga (schwäbisch für Tübingen) vom 09.09. - 11.09.2021 für einen wissenschaftlichen Austausch sowie soziales und sportliches Programm begrüßen zu dürfen. Die asp-Nachwuchstagung richtet sich an Promotionsstudierende der Sportpsychologie – unabhängig davon, ob sie sich im fortgeschrittenen Stadium, mittendrin oder am Anfang ihrer Promotion befinden.

Mentorin und Mentoren:

Folgende Wissenschaftlerin und Wissenschaftler konnten wir für die Rolle der Mentor/innen gewinnen:

Die Mentor/innen decken ein breites Spektrum an Themen ab und werden jeweils eine Kleingruppe betreuen. Pro Vortrag und Teilnehmenden steht dabei ein Zeitfenster von 45 Minuten (ca. 15 Min. Vortrag & 30 Min. Diskussion) zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldephase ist beendet. Kurzfristig Interessierte können sich per Mail (an martin-leo.reinhardspam prevention@uni-tuebingen.de und fynn.bergmannspam prevention@uni-tuebingen.de) bei uns melden.

Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 80 Euro. Die Tagung beginnt am 09.09.2021 um 12:00 Uhr und endet am 11.09.2021 um 12:30 Uhr.

Bei Fragen zur asp-Nachwuchstagung könnt ihr euch gerne an uns, Martin Leo Reinhard (martin-leo.reinhardspam prevention@uni-tuebingen.de) und Fynn Bergmann (Fynn.Bergmannspam prevention@uni-tuebingen.de), wenden.

Untestehend findet sich das vorläufige Programm der asp-Nachwuchstagung. Bitte beachtet, dass kurzfristig Veränderungen möglich sind.

Movisens unterstützt die asp-Nachwuchstagung

Wir bedanken uns bei movisens für die Unterstützung der Nachwuchstagung. movisens war mit einem Workshop zum Thema "HRV Monitoring" auf der asp-Nachwuchstagung präsent. Weitere Informationen zu movisens finden sich auf ihrer Webseite: https://www.movisens.com/de/

Workshop: Wie kann HRV Monitoring durch objektive und subjektive Daten gesteuert werden?

Im Rahmen des Workshops wurde dargelegt wie durch die Integration objektiver Sensordaten und subjektiver Stimmungsabfragen ein kontextualisiertes Gesamtbild über Veränderungen der HRV erzeugt werden kann. Dabei wurde insbesondere auf die Kopplung des movisens EcgMove 4 Sensors mit movisensXS - einer intuitiven Experience Sampling Plattform - eingegangen, welches die leichte Umsetzung einer interaktiven Studie ermöglichen soll. Zudem wurde auf die exklusiven Sensor-Trigger-Funktionen für Experience Sampling Studien eingangen, da diese ein umfassendes interaktives HRV Monitoring erlauben. Auch Themen wie z. B. die praktische Durchführung der Messung mit dem EKG-Sensor und movisensXS wurden thematisiert. Am Ende des Workshops gab es Raum für Diskussionen sowie Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.