Institut für Sportwissenschaft

Ausrichter

Ressort Akkreditierung

Unser Team, bestehend aus Marie Fidler und Jonas Kuhn, kümmert sich um alles rund ums Thema Anmeldung. Im Vorfeld der DHM sind unsere Hauptaufgaben die Teilnehmerverwaltung sowie die Gestaltung der Akkreditierungskarten. Während der Wettkampftage sind wir für die Anmeldung der Teilnehmer/innen sowie aller weiteren Personengruppen zuständig. Dabei prüfen wir die Startberechtigungen, geben Infomaterial und die Akkreditierungskarten aus.

Ressort Wettkampforganisation/medizinische Versorgung

Kein Wettkampf ohne das Wettkampfteam. Wir – Rick Bilge, Manuela Czappik, Antonia Reinmuth und Joshua Briel – sind das Ressort Wettkampforganisation/medizinische Versorgung. Wir sind verantwortlich für alles rund um die Wettkämpfe. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Aufstellung eines Terminplans und die Gestaltung der Wettkampfstätte. Zusätzlich kümmern wir uns um einen reibungslosen Wettkampfablauf während der DHM, dazu gehört eine schnelle medizinische Versorgung sowie die Einrichtung eines Wettkampfbüros mit Turnierleitung.

Ressort Finanzen/Sponsoring

Verantwortlich für alle Aufgaben und Fragen rund um die Themen der Finanzierung sowie des Sponsorings der DHM Tischtennis 2023 sind Axel Goller und Niklas Weigel. Die in diesem Ressort anfallenden Aufgaben reicht von der Führung eines Haushaltsplans und der Erstellung einer Sponsorenmappe, bis hin zur Sponsorenakquise. Während des Events liegt unser Fokus vor allem auf der Betreuung unserer Sponsoren sowie der Überwachung und Gewährleistung eines funktionierenden Geldflusses.

Ressort Rahmenprogramm

Wir (Anna Bögner, Leon Schick, Tom Abele) bilden das Ressort Rahmenprogramm und kümmern uns um einen attraktiven Rahmen neben dem sportlichen Wettkampf. Dazu gehört ein Promo-Event im Vorfeld der DHM, um Aufmerksamkeit für das sportliche Event zu schaffen. Ebenso veranstalten wir einen Grillabend, um den ersten Wettkampftag schön abzurunden sowie eine DHM-Party am darauffolgenden Abend. Zudem geben wir mit Hilfe eines Kneipenführers den DHM-Teilnehmenden einige Tipps für ihre Freizeitgestaltung in Tübingen. Auch die Zuschauer/innen können sich aufspannende Mini-Spiele und andere Attraktionen freuen.

Ressort Logistik

Wir – Leonie Tradowsky, Michel Erasin, Maximilian Rohr und Jana Müller – sorgen für das leibliche Wohl und bieten unseren Athlet/innen am Samstag und Sonntag ein warmes Mittagessen, verkaufen an beiden Wettkampftagen belegte Brötchen, Snacks, Kaffee & Kuchen, zaubern ein Frühstück für unsere Übernachtungsgäste und organisieren zusammen mit dem Ressort Rahmenprogramm einen Grillabend am Freitag. Außerdem bieten wir eine Übernachtungsmöglichkeit in unseren IfS-Hallen an, sorgen für einen reibungslosen Materialtransport, erstellen einen Lageplan und gewährleisten eine gute Beschilderung.

Ressort PR/Öffentlichkeit

Als Ressort „PR & Öffentlichkeitsarbeit“ sind wir – Anika Braun, Tim Rittelmann und Chiara Tippl – zuständig für die Medienarbeit. Neben dem Internetauftritt auf unserer Homepage und in den sozialen Medien, ist auch die Kommunikation über klassische Medien wie Zeitungen, TV und Hörfunk unsere Aufgabe. Außerdem gestalten wir Plakate, Flyer und Banner, die im Umkreis Tübingens verteilt werden, um möglichst viele auf die bevorstehende DHM aufmerksam zu machen. Für die Wettkampftage erstellen wir ein informationsreiches Programmheft. Zudem begleiten wir die DHM fotografisch. Am Infostand werden wir als Ansprechpartner anzutreffen sein. Unser Wunsch ist es, nach der DHM genügend Videomaterial gesammelt zu haben, sodass wir ein rückblickendes Video zusammenschneiden können. 

Ressort Protokoll

Unser Team, bestehend aus Anke Cordes und Verena Deuringer, hat drei Hauptaufgaben: Das Einladen und Betreuen der Ehrengäste während der DHM, sowie die Planung und Gestaltung einer gelungenen Eröffnungs- und Abschiedsfeier. Außerdem sorgen wir für eine reibungslose Durchführung der Siegerehrungen aller Disziplinen.