Institut für Sportwissenschaft

Stimmen zum Praktikum - Sportmanagement

Name:
Patrick Schmidkte

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
7. Semester

Praktikumsstelle:
United Ambient Media Education Marketing GmbH in München

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Über die Social Media-Plattform Facebook.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es gab viele Praktikumsstellen, die mich interessiert haben.

Aufwand bei der Suche:
Die Aushänge am Institut für Sportwissenschaft und die Onlinesuche haben mir weitergeholfen.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Nach einer Bewerbung per E-Mail kam es zu einem Telefonat und schließlich zum Vorstellungsgespräch.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Text-, Bild- und Videobearbeitung; Marketingmaßnahmen planen; Recherchearbeiten; Praktikantenjobs; „Onboarding“ neuer Mitarbeiter.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Im Bereich der Schlüsselqualifikationen waren die EDV-Kurse sehr hilfreich. Zudem waren das Projekt „Sport konzipieren, evaluieren und organisieren“ und die Marketingvorlesung in der BWL förderlich.

Name:
Simon Kläger

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
7. Semester

Praktikumsstelle:
VfB Stuttgart (Nachwuchsleistungszentrum)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Über eine Ausschreibung des Instituts für Sportwissenschaft.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es gab viele Praktikumsstellen, die interessant waren.

Aufwand bei der Suche:
Vergleichsweise wenig Aufwand, ein passendes Praktikum zu finden.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Nach einer Bewerbung per E-Mail kam es zu einem Telefonat und schließlich zur Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Projektarbeit (Studien im Fußball); administrative Tätigkeiten (Planung und Durchführung von z.B. Tagungen, Weihnachtsfeier etc.); kleinere Praktikantenaufgaben (Fahrdienste, Datenpflege…).

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Das Projekt „Sport konzipieren, evaluieren und organisieren“ war sehr hilfreich und die Vorlesung in Methodenlehre hat mir ebenfalls weitergeholfen. Außerdem sind die EDV-Kurse nützlich gewesen.

Name:
Alex Ersing

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
7. Semester

Praktikumsstelle:
VfB Stuttgart Marketing GmbH

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Durch andere Kommilitonen.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es gab ausreichend Praktikumsstellen, die mich interessiert haben.

Aufwand bei der Suche:
Für die Bewerbungen musste ich Zeit investieren.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Nach einer Bewerbung per E-Mail kam es zu einem Telefonat und schließlich zum Vorstellungsgespräch.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Eventmanagement; Kommunikation; Print- bzw. Onlinemarketing; Mitgliederverwaltung.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Im Bereich der Schlüsselqualifikationen waren die EDV-Kurse sehr hilfreich. Die Vertiefungsseminare, die angeboten wurden, waren für mein Tätigkeitsfeld ebenfalls nützlich.

Name:
Yannik Tönges

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
ERIMA GmbH (Abteilung Sports Business Management/Marketing Deutschland)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Aushang der Stelle im IfS und anschließend weitere Informationen auf der EMIRA Homepage.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Fünf Bewerbungen, drei Einladungen zum Vorstellungsgespräch und eine Zusage.

Aufwand bei der Suche:
Eine geeignete Praktikumsstelle bereitet allgemein viel Mühe.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Bewerbung per E-Mail und anschließend Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Erstellung der Firmenzeitung; Vorbereitung, Planung und Durchführung diverser Events; Marktforschung; Koordination und Planung von Marketingaktivitäten.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Marketing-Vorlesung sowie das Seminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ und die spezifischen Management-Seminare/Vorlesungen.

Name:
Nina Leister

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
SG Stern Stuttgart (Geschäftsstelle)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Praktikabörse des Instituts für Sportwissenschaft.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja.

Aufwand bei der Suche:
Zwei Bewerbungen (zwei Zusagen).

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Bewerbung per E-Mail und Vorstellungsgespräch vor Ort.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Administrative Aufgaben (Tagesgeschäft, Mitgliederverwaltung, Bürokommunikation, etc.); Marketing (Online- und Printmedien, Merchandising, Besuch von Messen, Homepagebetreuung, Erstellen von Infobroschüren); Sportmanagement (Events, Sportveranstaltungen, Regelsportprogramm, Kleinkindergruppe, Fitnessstudio, BGM Maßnahmen).

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Profilspezifische Vorlesungen und Seminare.