Institut für Sportwissenschaft

Stimmen zum Praktikum - Sportpublizistik

Name:
Lukas Schulz

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
Moving Adventures Medien/Outdoorsport (Film & Event)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Durch die eigenen Interessen und das „Durchklicken“ von Homepages.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es gab einige Möglichkeiten.

Aufwand bei der Suche:
Wenig, die Recherche über die eigenen Interessen hat Spaß gemacht. Insgesamt zwei Bewerbungsgespräche.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Bewerbung per E-Mail; Telefongespräch; Bewerbungsgespräch; Feedbackschreiben; Zusage.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Redaktionelle Tätigkeiten (Schreiben); Bildbearbeitung (Content-Management-Systeme); Unterstützung der Eventdurchführung; Recherche über Themen im Bereich Action-/Outdoor-Sport.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
ZDV-Kurse und Career Service; das Seminar „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“; Lehrredaktionen Sportpublizistik („Magazin SportSirene“ und „Journalistische Darstellungsformen, journalistisches Schreiben“).

Name:
Sebastian Schuch

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
Sport-Informations-Dienst (Nachrichtenagentur mit Zentrale in Köln)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Internetrecherche.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es gab genügend Angebote.

Aufwand bei der Suche:
Wenig Aufwand.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Bewerbung per E-Mail und anschließend ein Telefonat.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Hauptsächlich Fotos in Meldungen einfügen; administrative Aufgaben; Fußball-Spiele tickern und Newsletter vorbereiten.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Jedes profilspezifische Seminar und selbst gewählte Schlüsselqualifikationen.

Name:
Felix Pietrock

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
Sport1.fm (Radiosender)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Im Internet auf der Homepage von Sport1.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es wurden genügend Praktikumsstellen angeboten.

Aufwand bei der Suche:
Ich habe mich nur für die Stelle bei Sport1.fm beworben und wurde angenommen.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Zuerst habe ich mich über ein Online-Portal beworben und nach einem Telefongespräch bekam ich anschließend die Zusage.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Meine Hauptaufgaben waren das Schneiden von Audiodateien wie zum Beispiel Pressekonferenzen und Spielszenen sowie redaktionelle Arbeit und das Erstellen von Audiobeiträgen.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
Vor allem profilspezifische Inhalte wie Lehrredaktionen, aber auch Schlüsselqualifikationsseminare und ZDV-Kurse.

Name:
Marcel Pross

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
RTV (Redaktion Film & Television)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Über persönliche Kontakte.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, auf jeden Fall.

Aufwand bei der Suche:
Ich hatte keinen Aufwand bei der Suche nach einer Praktikumsstelle.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Es wurde alles telefonisch abgeklärt.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Ich erstellte Beiträge, assistierte bei Dreharbeiten. Hinzu kamen Recherchearbeit, Archivarbeit und Transkriptionen.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
„Journalistische Darstellungsformen“, „Onlinejournalismus“ sowie das Seminar „Sport konzipieren, organisieren & evaluieren“.

Name:
Brigitte Mellert

In welchem Semester hast du dein Praktikum absolviert?
5. Semester

Praktikumsstelle:
Sky Fernsehen (Programmkommunikation)

Wie bist du auf das Praktikum aufmerksam geworden?
Durch Eigeninitiative.

Gab es genügend Praktikumsmöglichkeiten?
Ja, es wurden genügend Stellen angeboten.

Aufwand bei der Suche:
Die Suche nach einer Praktikumsstelle hat mir wenig Mühe bereitet.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Ich habe mich über ein Portal beworben, anschließend gab es ein Telefongespräch.

Meine Aufgaben im Praktikum:
Hauptsächlich redaktionelle Arbeiten, Datenbankpflege und Texte für die Online-Programmvorschau schreiben.

Hilfreiche Inhalte des Studiums:
„Journalistische Darstellungsformen“ sowie die ZDV-Kurse.