Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

27.03.2019

Neu M.Sc. Data Science in Business and Economics

Mit dem M. Sc. Data Science in Business and Economics ist ein neuer Studiengang am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft geplant. Data Science ist ein lebendiges, interdisziplinäres und schnell wachsendes Gebiet. Datenwissenschaftler müssen in der Lage sein, komplexe und unstrukturierte Daten zu erfassen, zu verstehen und zu analysieren, die Bedeutung der Ergebnisse zu interpretieren und diese an relevante Interessengruppen weiterzugeben.

Studierende dieses Studiengangs spezialisieren sich auf Ökonometrie und können aus einem breiten Spektrum weitere Module im Bereich „business and economics“ auswählen. Darüber hinaus absolvieren die Studierenden Module zu datenwissenschaftlichen Techniken, zu denen die Programmierung in R und Python sowie die Möglichkeit gehören, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik an Kursen in Machine Learning teilzunehmen.

Erste Informationen zu Aufbau und Anmeldung.

Einen wesentlichen Beitrag zum Studiengang wird die neue Tenure Track Professur in Marketing Analytics leisten, die Prof. Dr. Stefan Mayer einnimmt. Stefan Mayer war Postdoc am Lehrstuhl für Produktmanagement und Marketingkommunikation der Goethe-Universität Frankfurt. Seine Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen Konsumentenverhalten und quantitativem Marketing. Dabei wendet er aktuelle maschinelle Lernmethoden auf Fragen des Konsumentenverhaltens an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück