FAQs zu Druckern + Drucken
Hinweise ...
- allgemeiner Art zum Thema "Drucken" und zum "Druck- und Outputmanagement" finden Sie unter "Services > Drucker, ...".
- speziell zum Drucken im PC-Labor finden Sie unter "Räume > PC-Labor > Drucken im PC-Labor".
- und Anleitungen zum Drucken an den Multifunktionsgeräten mit Kartenleser (Gestattungs- / Mischgeräten) finden Sie auch auf dem IC-Print-Portal.
- zur Bestellung von Toner (für Verwaltungsgeräte) unter Beschaffung von Verbrauchsmaterial.
Drucken auf "öffentlichen" Druckern im Uninetz
Wo kann ich im Uninetz auf "öffentlichen" Druckern oder Multifunktionsgeräten drucken und die Drucke über meine Chipkarte abrechnen? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste] |
- Auf dem Drucker in den Räumlichkeiten des PC-Labors.
- An vielen weiteren frei zugänglichen "Misch-" und "Gestattungsgeräten" an der Uni Tübingen (die nächstgelegenen finden Sie unter den beiden vorgenannten Links) unter Verwendung von "FollowMe"-Druck via Netzwerk oder alternativ eines USB-Datenträgers
- Tip: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Seite zum Drucken und die dort aufgeführten Szenarien/Zielgruppen!
Drucken auf netzwerkfähige Arbeitsplatzdrucker / Abteilungsdrucker
1.) über den Windows-Printserver des ZDV
Ich bin Mitarbeiter oder Hilfskraft und möchte auf einem Netzwerkdrucker/netzwerkfähigen Drucker unserer Organisationseinheit (Dekanat, Lehrstuhl etc.) drucken, der auf dem Printserver des ZDV eingerichtet ist. Wie drucke ich auf diesem Drucker? Wie richte ich diesen Drucker auf meinem PC/Laptop ein? |
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Den Windows-Printserver des ZDV erreichen Sie über folgenden Pfad:
\\u-smbprint01.uni-tuebingen.de
Ein Drucker auf diesem Printserver hat einen Namen der Form \\[Printserver]\[Organisationskürzel]-[Druckernummer], also beispielsweise:
\\u-smbprint01.uni-tuebingen.de\WS090909-P099
Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker via Printserver zu installieren:
- Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
- Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
- Klicken Sie auf "Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker"
- Klicken Sie auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt!"
- Klicken Sie auf "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" und geben Sie im Eingabefeld darunter den vollen Pfad/Namen Ihres Druckers an.
Beispiel: \\u-smbprint01.uni-tuebingen.de\WS090909-P009
Wenn Sie mit einem lokalen Account angemeldet sind, müssen Sie sich jetzt anmelden als "uni-tuebingen.de\[Ihr Uni-Account]" und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie dann auf "Weiter".
Meines Wissens ist unser Drucker noch nicht auf dem Printserver des ZDV eingerichtet. Aber ich bin Mitarbeiter oder Hilfskraft und möchte einen Drucker unserer Organisationseinheit (Dekanat, Lehrstuhl etc.) so einrichten, dass er zukünftig über den Printserver des ZDV zu erreichen ist. Was muss ich tun? |
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Neue Druckerobjekte legt der PC-Support des ZDV abhängig von der Geräteklasse entweder a) auf Anfrage durch die Wiwi-IT (bei netzwerkfähigen Druckern im Besitz des Fachbereichs) oder b) auf Anfrage durch unseren externen Druckdienstleister (bei gemieteten Druckern) an. Zuvor muss der Drucker natürlich aufgestellt und betriebsfähig sein.
Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen (also sowohl bei eigenen als auch bei gemieteten Geräten) an die Wiwi-IT. Wir veranlassen für Sie, abhängig vom Typ des netzwerkfähigen Druckers:
- Beantragung einer IP-Adresse im Druckernetz für Ihren Drucker (nur bei nicht gemieteten Geräten)
- Einstellen der IP-Konfiguration am Drucker (nur bei nicht gemieteten Geräten)
- Anmeldung und Einrichtung des Druckers auf dem Printserver des ZDV
- Beschriftung des Druckers mit Namen und dem vollständigen Pfad auf dem Printserver, über den der Drucker anzusprechen ist
Siehe dazu auch die Hinweise zur Installation von Netzwerk-/LAN-Druckern beim "Client-Management".
2.) über den IC-Print-Server des externen Dienstleisters
Mein PC/Laptop ist nicht in der Windows-Domäne der Universität. Ist es möglich, trotzdem den FollowMe-Druck über den ICPrint-Printserver zu nutzen? |
[betrifft: Studierende, Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Ja, das ist möglich - sofern Sie Administrator-Rechte auf Ihrem PC/Notebook besitzen! Sie müssen dazu auf Ihrem PC/Laptop "lokal" einen "virtuellen" Anschluss (TCP/IP-Port) erstellen. Als Hostname / IPAdresse geben Sie den IC-Printserver des externen Dienstleisters an. Als Treiber verwenden Sie am besten den Treiber für eine Konica Minolta C652, den Sie lokal installieren müssen.
Installation:
Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker lokal unter Verwendung eines TCP/IP-Ports zu installieren (Achtung: Sie müssen i.d.R. über administrative Rechte verfügen, damit Sie Drucker installieren können!):
- Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
- Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
- Klicken Sie auf "Lokalen Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie "Einen neuen Anschluss erstellen" und als Typ "Standard TCP/IP Port". Wählen Sie dann "TCP/IP-Gerät". Geben Sie den Namen oder die IP-Adresse des IC-Printservers an.
- Wählen Sie abschließend den richtigen Treiber für Ihren Drucker aus.
Personalisierung:
Wenn Sie einen Druckauftrag an FollowMe / das IC-Print-Portal nicht unter Ihrer ZDV-Login-ID absenden (und bei nicht-Domänen-PCs und privaten Laptops ist das immer der Fall), müssen Sie den Druckauftrag personalisieren, um ihn unter Verwendung von FollowMe mit Ihrer Chipkarte abholen zu können!
3.) Direkter Druck auf vernetzten Drucker
Das mit diesen "Printservern" ist mir viel zu kompliziert. Gibt es keine andere Möglichkeit, direkt auf einen vernetzten/netzwerkfähigen Drucker zu drucken? Auch für mehrere Personen bzw. mehrere PCs/Laptops als gemeinsamem Drucker? |
[betrifft: Mitarbeiter, Hilfskräfte] |
Doch, die gibt es schon - sofern Sie Administrator-Rechte auf Ihrem PC/Notebook besitzen! Sie müssen dazu auf jedem ihrer PCs (also "lokal") einen "virtuellen" Anschluss (TCP/IP-Port) erstellen und den (zum Drucker passenden) Druckertreiber lokal installieren. Zuvor muss der Drucker aufgestellt und betriebsfähig sein, dazu gehört insbesondere die Beantragung einer IP-Adresse und die anschließende Konfiguration aller Netzwerkeinstellungen. Siehe dazu auch die Hinweise zur Installation von Netzwerk-/LAN-Druckern beim "Client-Management", speziell die Option "lokaler IP-Port" in der rechten Spalte (Netzwerkdrucker > Selbstverwalteter PC).
Unter Windows 7 müssen Sie folgende Schritte unternehmen, um den Drucker lokal unter Verwendung eines TCP/IP-Ports zu installieren (Achtung: Sie müssen i.d.R. über administrative Rechte verfügen, damit Sie Drucker installieren können!):
- Öffnen Sie "Geräte und Drucker"
- Klicken Sie auf "Drucker hinzufügen"
- Klicken Sie auf "Lokalen Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie "Einen neuen Anschluss erstellen" und als Typ "Standard TCP/IP Port". Wählen Sie dann "TCP/IP-Gerät". Geben Sie die IP-Adresse des Druckers an.
- Wählen Sie abschließend den richtigen Treiber für Ihren Drucker aus.
Häufige Probleme und Lösungen
Gestattungsgeräte von Konica Minolta (Drucker/Kopierer für Studierende mit Kartenleser) |
Problem: | Papier fehlt / Papiergröße nicht verfügbar beim Versuch, ein PDF-Dokument zu drucken | |
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Mögliche Gründe | Erläuterung(en) | Lösung(en) |
Falsches Papierformat eingestellt | Die Drucker skalieren die im PDF-Dokument eingestellte Papiergröße nicht automatisch. Weicht die Papiergröße des Originals von A4/A3 ab (was z.B. bei Dokumenten im US-Letter-Format der Fall ist), muss vom Benutzer manuell das gewünschte Zielformat=Papierfach ausgewählt werden! | Manuell auswählen, aus welchem Papierfach / in welchem Format das Dokument gedruckt werden soll. |
Verwaltungsgeräte |
[betrifft: Mitarbeiter] |
Problem: | Bei jedem Kopiervorgang folgt eine leere Seite nach. | |
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Mögliche Gründe | Erläuterung(en) | Lösung(en) |
Falscher Papiertyp eingestellt | Eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten: Die Drucker verfügen über eine Funktion, beim Druck auf Folien (engl.: transparencies) jeweils eine leere Seite als Trennblatt/Folienhintergrund mit auszudrucken! Möglicherweise haben Sie als Papiertyp "Folien" eingestellt!? |
|
Problem: | Beidseitiger (Duplex-)Druck ist nicht mehr möglich. | |
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Mögliche Gründe | Erläuterung(en) | Lösung(en) |
Falscher Papiertyp eingestellt | Als Papiertyp ist "Folien" eingestellt. Dann macht Duplexdruck keinen Sinn! | Stellen Sie als Papiertyp "Papier" bzw. "Normal" ein! |
Tipp: Lesen Sie zum Thema "Duplexdruck tut nicht" das Dokument "Seven Reasons Why Duplex or 2-Sided Printing May Not Be Available"!
Problem: | Neu gelieferter Toner ist defekt. | |
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Mögliche Gründe | Erläuterung(en) | Lösung(en) |
Transportschaden, Herstellungsfehler | --- | Bestellen Sie eine neue Ersatzkartusche. Die (neue, volle) defekte Kartusche wird von den Servicetechnikern des externen Dienstleisters bei Ihnen abgeholt und als Garantiefall an den Hersteller zurückgeschickt. Bitte senden Sie dazu die Information über die (neue, volle aber defekte) Kartusche zusammen mit Ihren Kontaktinformationen und der ID Ihres Gerätes an den externen Dienstleister. |
Handhabung von Papier / Medien / Farben
Wie herum lege ich das Papier richtig in den Drucker/Kopierer? Auf der Papierverpackung ist ein Pfeil mit dem Hinweis "Diese Seite zuerst bedrucken." Wie ist das zu interpretieren/welche Seite ist gemeint? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Gäste] |
Zuerst zu bedruckende Seite / "Oberseite" des Papiers:
- Allgemein:
- Die Hersteller geben nicht für jedes Papier eine Empfehlung an, auf welche Seite (zuerst) gedruckt werden sollte. Abhängig von Papiertyp und Herstellungsverfahren reicht die Spanne, auf welcher Seite bzw. ob auf beiden Seiten gedruckt werden kann, von "fast völlig egal" bis hin zu "unmöglich". Bei Spezialpapieren (z.B. Klebefolien, Fotopapier) ist dies selbstverständlich.
- Tipp: Dass bei manchen Papier-/Medientypen (z.B. bei transparenten Folien) ein Duplexdruck überhaupt keinen Sinn macht, berücksichtigen auch die Druckertreiber. Weigert sich ein Drucker hartnäckig, doppelseitig zu drucken, kontrollieren Sie den eingestellten Papiertyp. Siehe "Probleme+Lösungen".
- Falls auf der Papierpackung mit einem Pfeil auf der Seite angezeigt wird, auf welche Seite zuerst gedruckt werden soll, hilft bei der Interpretation dieser Angabe folgende ....
- Eselsbrücke:
- Legen Sie den Pack Papier so hin, dass der Pfeil auf der Verpackung nach oben ("gen Himmel") zeigt.
- Die oben liegende / sichtbare Seite ist nun die zuerst zu bedruckende Seite.
- Terminologie:
- Die Oberseite eines Papiers wird auch als "Schönseite" bzw. historisch/technisch bedingt auch als "Filzseite" bezeichnet.
- Die Unterseite eines Papiers wird auch als "Siebseite" bezeichnet.
- Links:
- "Wie wird Papier korrekt eingelegt?"
- Papier-Lexikon zu Filzseite und Siebseite
Vom Drucker (zuerst) bedruckte Seite / "Ober-" oder "Vorderseite" des bedruckten Papiers:
- Im Papierfach findet sich oft ein Piktogramm, das ein Blatt Papier darstellt, das an einer Ecke umgeknickt ist. Zeigt das Piktogramm außerdem mehrere Linien, wird diese (mit den Linien gekennzeichnete) Seite des Papiers im Papierfach bedruckt [bei Duplexdruckern: "zuerst bedruckt"].
- Zeigt das Piktogramm einen Buchstaben (z.B. "A"), so markiert dieser die linke, obere Ecke der Oberseite.
Oberes Ende des Blatts / Oberkante:
- Im Papierfach findet sich meist ein Piktogramm, das ein Blatt Papier darstellt, das an einer Ecke umgeknickt ist. Die Kante mit dem Knick ("Eselsohr") ist später die Oberkante eines mit Ausrichtung "Hochformat" gedruckten Blattes.
- Zeigt das Piktogramm einen Buchstaben (z.B. "A"), so markiert dieser die linke, obere Ecke der Oberseite.
Seite/Kante, an der der Drucker das Papier einzieht:
- Die Kante, an der der Drucker das Papier "anfasst" bzw. die Einzugsrichtung des Papiers ist zwar meist nicht angegeben, aber in der Regel anhand der Mechanik der Papierschublade oder des Einzugsmechanismus zu erkennen. Meist ist die Oberkante des Papiers auch die "Einzugskante" und auch diejenige, die nach dem Druck zuerst aus dem Drucker kommt.
Weitere Links:
Beim Ausdruck von Dokumenten erhalte ich Farbtöne, die sich stark von den erwarteten Farben / den am Bildschirm angezeigten Farben unterscheiden. Was mache ich falsch / Wo liegt das Problem? |
[betrifft: Mitarbeiter, Studierende, Hilfskräfte] |
Antwort: Farbunterschiede zwischen Bildschirmfarben und Ausdrucken sind grundsätzlich völlig normal. Bildschirme können auf unterschiedliche Farbtemperaturen eingestellt werden und auch eine individuelle Farbeinstellung ist möglich. Entsprechendes gilt für Drucker: auf mehreren Ebenen / Schritten können Einstellungen vorgenommen werden. Die letztlich am Bildschirm oder auf einem Ausdruck zu sehenden Farben entstehen als Resultat aus vielen Faktoren: Einstellungen der Farbe in der Software, Grafik-/Druckertreiber, Bildschirm/Drucker, Toner/Tinte und schließlich der Grundfarbe des Papiers. Wir haben die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es sogar bei exakt identischen Farbwerten bei Schrift und eingebetteten Grafiken zu eklatant unterschiedlichen Farben im Ausdruck kommen kann.
Unsere Tipps:
- Besorgen Sie sich ein ausgedrucktes Muster.
- Kontrollieren Sie die Druckeinstellungen (insb. betreffend die Farbe und Druckqualität) ...
- in Ihrer Anwendung / im Druckertreiber
- auf dem Zielgerät selbst (insb. dann, wenn im Druckertreiber "Druckereinstellungen verwenden" eingestellt ist)
- Verwenden Sie ggf. das von der Wiwi-IT bereitgestellte Farbtafel-Tool zur Ermittlung der besten RGB-Werte (Kurzanleitung auf dem ersten Blatt). Verwenden Sie dann diese RGB-Werte, um sich der gewünschten Zielfarbe im Ausdruck anzunähern. Erschrecken Sie nicht, wenn die am Bildschirm angezeigte Farbe deutlich abweicht!