Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

13.05.2022

Der Fachbereich verabschiedet Professor Kohler

Am 6. Mai 2022 hielt Professor Wilhelm Kohler seine Abschiedsvorlesung an der Uni Tübingen. Er war 2004 dem Ruf nach Tübingen gefolgt, nach Stationen in Innsbruck, Essen und Linz.

Willi Kohler hat in den letzten 20 Jahren die intellektuelle Entwicklung am Fachbereich entscheidend beeinflusst und Tübingen als Standort für Spitzenforschung im Bereich Internationale Wirtschaft etabliert.

Vor über 100 Zuhörerinnen und Zuhörern stellte er nun neue Forschungsergebnisse zur Frage "Was bringt der EU-Binnenmarkt für Arbeit?" im Audimax der Universität vor. Im Rahmen eines modellbasierten Experiments quantifiziert er die Effizienzgewinne, die sich bei vollständiger Mobilität der Arbeit im EU-Binnenmarkt ergeben. Diese fallen mit einer dauerhaften Steigerung des BIP um ca. 5% beträchtlich aus. Damit ergibt sich ein Maßstab für die Bewertung der bestehenden Barrieren, die die Mobilität bis heute einschränken. In seiner Laudatio skizzierte der Fachbereichssprecher Professor Gernot Müller das Wirken von Willi Kohler, nicht zuletzt durch seine zahlreichen und weltweit sehr erfolgreichen Schülerinnen und Schüler. 

Professor Kohler leitet weiterhin - gemeinsam mit Bernhard Boockmann - als Direktor das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Uni Tübingen und bleibt dem Fachbereich im Rahmen von laufenden Forschungsprojekten verbunden. 

Zurück