Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

23.05.2023

Vorstandsvorsitzende von Microsoft Deutschland zu Gast in "Arbeit, Personal und Organisation“

Frau Dr. Marianne Janik, Vorstandsvorsitzende von Microsoft Deutschland zum Thema "Digitalisierung und Beschäftigung".

Am 15.05.2023 sprach Frau Dr. Marianne Janik, Vorstandsvorsitzende von Microsoft Deutschland, in der Vorlesung "B240: Arbeit, Personal und Organisation" zum Thema "Digitalisierung und Beschäftigung" und stellte sich den Fragen der Studierenden. Dabei ging es nicht nur um die Frage der Substituierbarkeit von Berufen durch Künstliche Intelligenz, sondern auch darum, wie ein fairer Zugang zu Künstlicher Intelligenz und darauf basierenden Assistenzsystemen sichergestellt werden kann.

Frau Dr. Janik war damit bereits der zweite Gast in der von Prof. Dr. Kerstin Pull ins Leben gerufenen Reihe "Talk to a Practitioner". Bei diesem Format kommen die Gäste nicht für eine ganze Gastvorlesung nach Tübingen, sondern werden während der laufenden Vorlesung zu einem bestimmten Thema live per ZOOM-Call zugeschaltet.

Zuvor hatte bereits Dr. Klaus Kremper, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der DB Schenker Rail Deutschland AG, den Studierenden der Vorlesung "B440: Personnel Economics" Einblicke in ein groß angelegtes Personalabbauprogramm bei DB Cargo gegeben.

Das Format "Talk to a Practitioner" wurde von Prof. Dr. Pull initiiert, um die Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und den Studierenden die Praxisrelevanz der Vorlesungsinhalte exemplarisch aufzuzeigen.