Marketing

Masterarbeiten

Informationen zu Masterarbeiten am Lehrstuhl für Marketing

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing interessieren. Unser Ziel ist es, dass Sie im Rahmen Ihrer Masterarbeit mit unserer Unterstützung wissenschaftlich relevantes Wissen zu einer interessanten Frage aus dem Fach Marketing generieren. Deswegen ist es aus unserer Sicht wichtig, dass Sie ein Thema bearbeiten, das zu Ihnen und zu uns passt. Bitte beachten Sie daher nachfolgende Informationen.

Achtung zusätzliches Anmeldeverfahren. Bitte nehmen Sie vorab am zentralen Bewerbungsverfahren teil. Die Umfrage zu diesem Link finden Sie hier.

Themen

In der Regel sollen Themen bearbeitet werden, die von uns vorgeschlagen werden. So können wir sicherstellen, dass die Themen zum einen eine wissenschaftlich relevante Forschungslücke adressieren, und dass zum anderen eine Bearbeitung im Prüfungszeitraum sinnvoll möglich ist.

Wenn Sie eigene Themenvorschläge haben, können Sie diese gerne mit dem Lehrstuhl besprechen. Eine Betreuung ist aber nur dann sinnvoll möglich, wenn das Thema unserer Einschätzung nach den oben genannten Kriterien entspricht.


Eine Auswahl geeigneter Themen finden Sie unter Outline Current Master Thesis Topics.

You will be able to see an overview of our master thesis topics on the page Outline Current Master Thesis Topics.

Praxisarbeiten

Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen sind grundsätzlich möglich. Allerdings gelten auch hier die Kriterien, dass die Fragestellung eine wissenschaftliche Relevanz aufweisen muss und eine Bearbeitung im Prüfungszeitraum sinnvoll möglich sein muss. Darüber hinaus erwarten wir vom Unternehmen eine verbindliche Zusage darüber, dass der notwendige Zugang zu Daten und anderen für die Arbeit relevanten Informationen besteht. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung um eine Praxisarbeit zusätzlich ein vier- bis fünfseitiges Exposé bei, in dem Sie die unterstützende Firma, das gewünschte Thema und seine Anforderungen sowie die geplante Vorgehensweise darstellen.

Zeitraum

Es gibt keinen festen Startzeitpunkt für Masterarbeiten, ein Beginn ist also jederzeit in Absprache mit dem Lehrstuhl möglich. Die Bearbeitungszeit beträgt vier Monate.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich, indem Sie ein PDF Dokument per E-Mail an den Lehrstuhl (marketingspam prevention@uni-tuebingen.de) schicken, das folgende Elemente enthält
 

  1. Ein Bewerbungsformular.
  2. Ein kurzes Anschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie Ihre Masterarbeit im Marketing schreiben möchten. Bitte geben Sie ggf. an, ob Sie eine Präferenz für eine empirische Arbeit oder eine Literaturarbeit haben.
  3. Ihren Lebenslauf.
  4. Ihren aktuellen Notenspiegel mit Durchschnittsnote und den Notenspiegel mit Durchschnittsnote Ihres B.Sc.-Studiums.

Bitte beachten Sie die Umfrage für die Betreuung der Masterarbeit, die unbedingt auszufüllen ist. Anbei der Link zur Umfrage.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!