Marketing

B220 Marketing

Dozent: Prof. Dr. Dominik Papies und Tutoren/innen
Kursbezeichnung:

B220

B220Ü

Sprache: Deutsch
Niveau: ab 3. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: ---
Lehrformen: Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)
Termine:

Vorlesung:

donnerstags, 14 c.t. - 16 Uhr - Kupferbau HS 25 (Beginn 17.10.2019)
Ersatztermin am Freitag, 25.10.2019 von 12 c.t. - 16 Uhr HS 25 Ku (für 7.11. und 12.12.19)

Übungen:
montags, 10 c.t. - 12 Uhr - Nauklerstr. 35 - 0.04 Seminarraum 1
montags, 12 c.t. -14 Uhr - OSA Keplerstr. - HS 001
montags, 16 c.t. - 18 Uhr - Neue Aula - HS 06
dienstags, 8 c.t. - 10 Uhr - Alte Archäologie HS 7

mittwochs, 8 c.t. - 10 Uhr - OSA Keplerstr. - HS 001
mittwochs, 16 c.t. - 18 Uhr - Neue Aula - HS 01
Die Übungen finden ab 28.10.2019 statt.

Downloads: in Ilias
Prüfungsform:

Klausur (60 Minuten)

Inhalte:

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Marketing. Studierende kennen die Relevanz des Marketings im Entscheidungsprozess von Kunden und Managern. Sie können grundlegende Techniken der Marktanalyse sachgerecht nutzen. Darüber hinaus sollen sie mit der Umsetzung von Strategien und Maßnahmen im Marketing-Mix vertraut gemacht werden.

Qualifikationsziele:

1. Manager für Marketing sensibilisieren
2. Verständnis für Kunden entwickeln
3. Märkte analysieren
4. Ziele und Strategien planen
5. Marketing-Mix Maßnahmen gestalten

Literatur: Esch, F.-R., Herrmann, A. & Sattler, H. (2011): Marketing - Eine managementorientierte Einführung, München. Homburg, C. (2012): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, Wiesbaden.