DS404 Data Science with Python

Data Science in Business and Economics

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 28
Lehrformen: Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)
Termine:

Vorlesung:

donnerstags, 8 c.t. - 12 Uhr - PC Labor, Nauklerstr. 47 (Beginn 17.10.2019 - 14.11.2019)
dienstags, 16 c.t. - 18 Uhr - PC Labor, Nauklerstr. 47 (Beginn 19.11. - 04.02.2020)

Anmeldung:

Die Anmeldung wird vom 16.09. (9:00 Uhr) – 07.10.2019 (23:55 Uhr) in ILIAS freigeschaltet.
In diesem Zeitraum können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe. Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 28 überschritten wird. Bevorzugte Platzvergabe an Studierende des Masterstudienganges Data Science in Business and Economics!

Downloads: in Ilias
Prüfungsform:

Klausur (90 Minuten), Abgabe von Übungsblättern

Inhalte:

Der Kurs stellt eine Einführung in Data Science mit Python dar. Nach einer allgemeinen Einführung in Python werden inhaltlich folgende Bereiche behandelt: Datenaufbereitung, -transformation und -bereinigung; verschiedene Arten von Datenvisualisierung; Anwendung auf statistischen Modelle sowie Machine Learning

Qualifikationsziele:

Studierende, die den Kurs erfolgreich absolvieren, kennen die wichtigsten Grundlagen des Arbeitens mit Python und sind in der Lage, den kompletten Prozess der Datenaufbereitung, -visualisierung und -analyse mit Python durchzuführen und ihr Wissen auf Realdatensätze anzuwenden.

Literatur: VanderPlas, J. (2016). Python Data Science Handbook. O’Reilly Media. jakevdp.github.io/PythonDataScienceHandbook/