Marketing

eBusiness (B421)

Dozent:

Johannes Auer, M.Sc.

Kursbezeichnung:

B421

Sprache:Deutsch
Niveau:ab 1. Jahr
ECTS-Punkte:6 (9)*
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

Economics and Finance
European Management
General Management
International Business
International Economics
Economics

Teilnahmevoraussetzung:---
Lehrformen:Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)
Termine:

Vorlesung: dienstags, 10 - 12 Uhr c.t. (Beginn 12.04.2016) - Raum E09 Mohlstr. 36
Übung: dienstags, 12 - 14 Uhr c.t. (Beginn 19.04.2016), Raum E09 Mohlstr. 36
1. Termin am 19.04.2016: Einteilung und Informationen zu Case Studies - für Case Study Teilnehmer ist dieser Termin verpflichtend.

Anmeldung:Aus Planungsgründen möchten wir Sie bitten, sich über ILIAS zu registrieren.
Downloads:Ilias
Prüfungsform:

Klausur, Assignments
Haupttermin: Mittwoch, 03.08.2016, 12 - 13 Uhr, Raum E03 Mohlstr. 36
Nachtermin: Mittwoch, 12.10.2016, 9 - 10 Uhr, Raum E03, Mohlstr. 36

Inhalte:Inhalt der Vorlesung ist die Analyse der spezifischen Marktgegebenheiten von elektronischen Marktplätzen.
Gliederung:1. Grundlagen des eBusiness
2. Ökonomie von Angeboten im eBusiness
3. Vermarktungsstrategien im eBusiness
4. Marketing-Instrumente im eBusiness
Literatur:Brynjolfsson, E. & Smith, M.D. (2000): Frictionless Commerce? A Comparison of Internet and Conventional Retailers. Management Science, 46 (4), P. 563-585.
Granados, N., Gupta, A., Kauffman, R.J. (2011): Online and Offline Demand and Price Elasticities: Evidence from the Air Travel Industry. Information Systems Research, 23 (1), P. 164-181.

* Studierende können 6 ECTS für die Teilnahme an Vorlesung und Übung sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur erwerben. Durch die Bearbeitung von Case Studies, der Präsentation in der Übung und der mündlichen Beteiligung können Studierende weitere 3 ECTS erwerben.