Marketing

B465 Vertiefung in wirtschaftswissenschaftlicher Forschung - Einführung in Forschungsmethoden für Promovierende der BWL

Dozenten: Jun.-Prof. Dr.Theresa Veer, Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller, Jun.-Prof. Dr. Jan Riepe
Kursbezeichnung:

Niveau: ab 1. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

Economics and Finance
European Management
General Management
International Business
International Economics
Management and Economics

Data Science in Business and Economics

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 12
Lehrformen: Jeder Teilnehmende erhält eine akademische Studie und die Ausgangsdaten dieser Studie, um die Studie in R zu replizieren und die Ergebnisse vorzustellen.
• Abgabe des RCodes zur Replikation des jeweiligen Papers
• Abgabe der Präsentationsfolien in Kleingruppen
• Präsentation in Kleingruppen ca. 30 Minuten pro Teilnehmer/in
Termine:

15.10.2021
16.10.2021
12.11.2021
10.01.2022
14.01.2022 Nauklerstr. 47, Gebhard-Müller-Saal EG

15.01.2022
Alle Termine (außer am 14.01.2022) finden im Raum 207, Nauklerstr. 50 statt.

Anmeldung: Die Anmeldung ist bis 01.10.2021 in Alma freigeschaltet. In diesem Zeitraum können Sie sich anmelden. Der Anmeldezeitpunkt hat keine Auswirkung auf die Platzvergabe. Nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Veranstaltungsplätze den Studierenden im Losverfahren zugeteilt, falls die maximale Teilnehmerzahl von 12 überschritten wird. Wer dem ersten Veranstaltungstermin unentschuldigt fernbleibt, verliert den zugeteilten Platz.
Downloads: ---
Prüfungsform: Jede/r Teilnehmer/in erhält eine akademische Studie und die Ausgangsdaten dieser Studie, um die Studie in R zu replizieren und die Ergebnisse vorzustellen.
• Abgabe des RCodes zur Replikation des jeweiligen Papers
• Abgabe der Präsentationsfolien in Kleingruppen
• Präsentation in Kleingruppen ca. 30 Minuten pro Teilnehmer/in
Inhalte: Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, kritisch einzelne Forschungsarbeiten zu hinterfragen, Stärken und Schwächen verschiedener Rankings zu erkennen und sich der Problematik von wissenschaftlichem Fehlverhalten bewusst zu sein. Gute Theorien zu erkennen, den Wert von Theorie begreifen und einordnen zu können. Empirische Analysen kritisch zu hinterfragen. Des Weiteren werden die Teilnehmer Grundlagenkenntnisse in der Programmierung mit R erlernt haben.
Qualifikationsziele: Im Kurs wird die kritische Auseinandersetzung mit empirischen Analysen diskutiert. Des Weiteren wird Grundlagenwissen des Programmierens mit R unterrichtet und empirische Analysen an Beispieldatensätzen mit der Software R durchgeführt.
Literatur: Literatur wird in ILIAS hochgeladen.
Kieser, Alfred (2010) Die Tonnenideologie der Forschung, FAZ
Albers and Sureth (2012) Irrelevant to researchers, BuR Editorial
Wilhite and Fong (2012) Coercive Citation in Academic Publishing, Science
Van De Ven, Andrew (2007) Engaged Scholarship: A Guide for Organizational and Social