Econometrics, Statistics and Empirical Economics
DozentProf. Dr. J. Grammig,
Prof. Dr. Dr. h.c.mult. E. Schaich
und Mitarbeiter
Eignung1. Jahr Bachelor
SpracheDeutsch
Zeit und OrtMi 16-18, PC-Lab
Mi 18-20, Audimax, Neue Aula
Leistungspunkte2 ECTS
Kursnr.SQ446

Aktuelles zur Veranstaltung

18.10.07Eine Voranmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht nötig!!!
Begleitende Literatur befindet sich bei ILIAShttp://ovidius.ub.uni-tuebingen.de:1555/ilias3/login.php?target=&soap_pw=&ext_uid=&cookies=nocookies&client_id=pr02&lang=de
23.10.07

Der Kurs beginnt mit einer zentralen Einführungsveranstaltung am Mittwoch, 31.10.07 um 16 Uhr c.t. in Hörsaal 23, Kupferbau.
An diesem Tag findet der alternative Kurs im PC-Labor um 18 Uhr noch nicht statt.

Generell gilt, dass sich die Veranstaltung ausdrücklich an Anfänger richtet und keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

31.10.07

In der ersten Veranstaltung werden zunächst verschiedene organisatorische Dinge geklärt, bevor wir uns in ersten Schritten an das Programm Excel und seine Funktionen herantasten. Wer möchte, kann gerne schon einen eigenen Laptop mitbringen, allerdings gilt zu beachten, dass der Hörsaal nicht mit Stromanschlüssen ausgestattet ist.

Das Material für die erste Sitzung sollte möglichst vorher heruntergeladen und mitgebracht werden.

Weitere Materialien zum organisatorischen Ablauf stehen zum Download bereit.

02.11.07

Die offiziellen Anmeldungsformulare sollten nach Möglichkeit zum nächsten Termin ausgefüllt mitgebracht werden. Bitte achten Sie beim Ausfüllen darauf, dass der gewünschte Termin angegeben ist (Kupferbau oder PC-Labor).

Anmeldungsformular

07.11.07

In der zweiten Sitzung erlernen wir Funktionen, Formatierungsmöglichkeiten, relative, absolute und gemischte Bezüge und beginnen mit der Darstellung von Datensätzen in geeigneten Diagrammen.

Unterlagen für die zweite Sitzung

Für alle Nutzer einer englischsprachigen Excelversion und alle Interessierten gibt es hier eine Übersicht über alle Funktionen in Excel auf deutsch mit der englischen Entsprechung.

Funktionen in Excel

09.11.07

Das Arbeitsblatt für nächste Woche steht zum Download bereit.

3.Sitzung

12.11.07

Achtung:

Räumliche und zeitliche Änderungen:

Die Hauptveranstaltung findet ab sofort mittwochs von 18-20 Uhr im Audimax, Neue Aula statt. Hier sind für jeden Arbeitsplatz auch Steckdosen vorhanden.

Dafür wird das PC-Labor vorverlegt auf Mittwoch, 16-18 Uhr. Allerdings fällt das PC-Labor am 14.11.07 aus und wird nachgeholt.

15.11.07

In Ilias ist neue Literatur zu Funktionen und Diagrammen verfügbar. Allerdings ist bei der Datei "Funktionen" zunächst nur Kapitel 9 relevant.

17.11.07

Unterlagen für nächste Woche:

4.Sitzung Daten

21.11.07

Die Nachbereitung für den Kurs im PC-Labor findet sich unter 15.11.07

28.11.07

Im Audimax führen wir dieses Mal wie angekündigt die Projektarbeit durch. Ladet euch dazu bitte das Arbeitsblatt und die Einkommensdaten herunter. Außerdem könnte es sinnvoll sein, wenn jede Kleingruppe ein Statistik-Nachschlagewerk (z.B. Schira) zur Verfügung hat, also sprecht euch untereinander ab.

Der Kurs im PC-Labor benötigt die Datei 4.Sitzung und die dazugehörigen Daten (siehe 17.11.07).
28.11.07

Die Nachbereitung für den Kurs im PC-Labor findet sich unter 21.11.07

Fertige Projektarbeiten können gerne per E-Mail an mich geschickt werden, aber auch wer Probleme hatte, kann sehr beruhigt sein, da das Thema nächste Woche ausführlich besprochen wird.

03.12.07

Für die Projektarbeit diese Woche bitte ich die Teilnehmer des PC-Labors, sich schon im Voraus kurze Notizen zu ihrem Vorgehen bei der Lösung der Aufgabe zu machen, damit wir zu Beginn besprechen können, worauf im Einzelnen zu achten ist.

Für die Teilnehmer im Audimax: 6.Sitzung

10.12.07

Unterlagen für den Kurs im PC-Labor finden sich unter 03.12.07

Für die Teilnehmer im Audimax: 7.Sitzung

13.12.07

securedl/sdl-eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpYXQiOjE3MTM4OTA4NjAsImV4cCI6MTcxMzk4MDg1OSwidXNlciI6MCwiZ3JvdXBzIjpbMCwtMV0sImZpbGUiOiJmaWxlYWRtaW5cL1VuaV9UdWViaW5nZW5cL0Zha3VsdGFldGVuXC9XaVNvXC9XaXdpXC9VcGxvYWRzXC9MZWhyc3R1ZWhsZVwvUHJvZi5fR3JhbW1pZ1wvTGVocmVXUzA3MDhcL0V4Y2Vsa3Vyc19TUTQ0NlwvTmFjaGJlcmVpdHVuZ182LlNpdHp1bmdfbWl0X1ppZWx3ZXJ0c3VjaGUueGxzIiwicGFnZSI6MTg5MjR9.CTrigpRDPS6b0RpQRoH-F5zPqdQWxgMfZeQ-WjUDHtQ/Nachbereitung_6.Sitzung_mit_Zielwertsuche.xls

Für die Teilnehmer im Audimax gilt, dass die Aufgaben zu Solver über die Ferien gelöst werden sollen, diese werden dann besprochen und als Grundlage für Regressionsrechnung und Exponentielles Glätten vorausgesetzt.

Beispielhaftes Vorgehen für die in der Veranstaltung besprochenen Aufgaben findet sich hier.

Außerdem gibt es eine allgemeine Anleitung für die Verwendung von Solver, damit ihr euch die Lösung der restlichen Aufgaben selbst über die Ferien erarbeiten könnt.

09.01.08Aufgabenblatt für die 8.Sitzung
14.01.08

Unterlagen für die Veranstaltung diese Woche: 9.Sitzung

21.01.08Die Unterlagen für diese Woche in beiden Kursen: 10. Sitzung
28.01.08Daten zum Thema Sortieren und Filtern: 11.Sitzung
07.02.08

Die Verteilung auf die Kursräume der ZDV (Wächterstraße 76) und das PC-Labor (Nauklerstraße 47) kann hier eingesehen werden. Bitte beachten, dass alle Teilnehmer im PC-Labor einen eigenen Account benötigen. Dieser muss bei den Hiwis im PC-Labor zu den Sprechstunden beantragt werden.

Für die Klausur bitte Personalausweis und Studentenausweis nicht vergessen!

Wichtige Änderung:

Auf Beschluss von Prof. Grammig schreiben wir die Klausur jetzt nur 60 Minuten!

Klausurzeiten: Mittwoch, 13.02.2008, 16:45 – 17:45 Uhr und 18:00 – 19:00 Uhr

Alle Teilnehmer werden gebeten, jeweils mindestens 10 Minuten früher (16:35 Uhr bzw. 17:50 Uhr) am jeweiligen Klausurort zu sein, damit der Ablauf reibungslos funktioniert und genug Zeit bleibt, um etwaige technische Probleme zu beheben.

Bitte auch weiterhin diese Homepage konsultieren, falls sich noch unvorhergesehene Änderungen ergeben sollten!

11.02.08

Die Raumverteilung steht fest und kann hier eingesehen werden.

Die Teilnehmer im ZDV betreten das Gebäude über den Eingang Wächterstraße, wo sie dann von einer Aufsichtsperson hineingelassen werden, da das ZDV offiziell um 16:30 Uhr schließt.

17.03.08

Die Klausur ist korrigiert. Die Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.

Die Termine für den Fortsetzungskurs nächstes Semester stehen noch nicht fest, momentan ist jedoch keine Anmeldung notwendig. Bitte sehen Sie von weiteren E-Mails zu diesem Zeitpunkt ab, Neuigkeiten werden auf der Homepage des Lehrstuhls veröffentlicht.