Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung

  • Kognitive Aktivierung: Eine Analyse von Utnerrichts-Planungsdokumenten für den Wirtschaftsunterrtricht
  • Didaktische Rekonstruktion: Analyse der Präkonzepte von Wirtschaftsstudierenden
  • Analyse des Anspruchsniveaus der Aufgaben in den Wirtschaftslehrbüchern in Baden-Württemberg
  • Die Bedeutung digitaler Medien im Wirtschaftsunterricht: Eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden/- und oder Lehrpersonen
  • Analyse der Diagramme in Schulbüchern
  • Geschlechterrollen in Wirtschaftslehrbüchern, insbesondere im Hinblick auf Berufsorientierung und Berufsbilder

Professionalisierung von Lehrpersonen im Fach Wirtschaft

  • Berufliche Identität von Lehrkräften: Eine quantitativ-empirische Untersuchung bei Studierenden im B.Ed./M.Ed. Wirtschaftswissenschaft

Berufs- und Studienorientierung

  • Die Bedeutung der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium