Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschungsprojekte am Institut für Erziehungswissenschaft

Stand: 10.12.2018

LoBiN II – Weiterführung der wissenschaftlichen Begleitung des „Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN)“ in Baden-Württemberg

Rezeption formativer Unterrichtsqualitätdiagnostik I
Begleitforschung Schul-Cloud
Portfolio in der Lehrer*innenbildung
Heterogenität am Gymnasium
Die Stimme der AdressatInnen und die Nachhaltigkeit von Hilfen
ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium

Graduiertenkolleg "Doing transititons - Formen der Gestaltung von Übergängen im Lebenslauf"
Kooperatives DFG-Graduiertenkolleg mit der Goethe-Universität Frankfurt

Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber (Sprecherin), Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dipl.-Päd. Sibylle Walter (Koordinatorin)
Kollegiat_innen: Noreen Eberle (M.A.), Tabea Freutel (M.A.), Dipl.-Päd. Kathrin Henrich, Nils Klevermann (M.A.), Deborah Nägler (M.A.), Anna Reinhardt (M.A.)
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit: 01/2017 - 06/2021
Evaluation des Förderprogramms "Jugend im öffentlichen Raum - Prävention von riskantem Alkoholkonsum"
Beteiligte: Prof. Dr. Barbara Stauber, Dr. Gabriele Stumpp, Dipl.-Päd. Christian Wißmann.
Förderung: Sozialministerium Baden-Württemberg
Laufzeiten: 08/2014 - 03/2015; 09/2015 - 12/2016; 01 bis 03/2018; 09/2018-04/2020 (Dr. Gabriele Stumpp)
Talent im Land - Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen - Qualitätsmonitoring -
Zentrum zur interdisziplinären Erforschung der Lebenswelten behinderter Menschen (Z.I.E.L.) Forschungsstelle „Lebenswelten behinderter Menschen“
Expertise Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im schüler- und lehrerzentrierten Unterricht

Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung

Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Lernprozesse bei der individuellen Bearbeitung von Unterrichtsvideos
Lehrer-Schüler-Beziehungen
Lehrergesundheit

Kompetenzentwicklung mit Hilfe eines Online-Fall-Laboratoriums

Entwicklung Lehramtstudierender im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen (ELKiR)
Förderung der Kompetenzentwicklung von Lehrenden der Erwachsenenbildung mit Hilfe eines Online-Fall-Laboratoriums