Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

22.05.2023

Universität Tübingen übernimmt CIVIS-Präsidentschaft

Zum 1. April 2023 hat die Universität Tübingen die Präsidentschaft in der Europäischen Universitätsallianz CIVIS übernommen. Tübingen kooperiert hier mit zehn weiteren europäischen Universitäten, um den Studierendenaustausch und die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu fördern.

Die Präsidentschaft wechselt halbjährlich zwischen den beteiligten Institutionen, bis Ende September 2023 übernimmt die Tübinger Rektorin Professorin Karla Pollmann die Führung.

Pollmann legt in ihrer Amtszeit einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit: „Wir wollen die ‚grüne‘ Mobilität zwischen den Partnern fördern. Nachhaltigkeit heißt auch, gute Entscheidungen zu treffen, ob ein Treffen überhaupt eine Reise erfordert.“ Es gelte, Online-Formate und Präsenztermine effektiv miteinander zu verbinden. Als weiterer Schwerpunkt sollen die strategischen Partnerschaften des Bündnisses mit afrikanischen Universitäten weiter ausgebaut werden.

Im Rahmen der Präsidentschaft ist die Universität auch Gastgeberin der jährlichen Konferenz der Mitgliedsuniversitäten. Die „CIVIS Days“ finden vom 24. bis 26. Mai 2023 in Tübingen statt. Erwartet werden über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeitende aus der Verwaltung aller europäischen CIVIS-Partner.