Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

11.05.2021

Die Empirische Kulturwissenschaft feiert ihren 50. Geburtstag

Festakt und buntes Jubiläumsprogramm am 19.05.2021 um 18:30 Uhr

Die Empirische Kulturwissenschaft feiert ihren 50. Geburtstag und lädt herzlich zum Festakt am 19.5., 18.30 sowie zum bunten Jubiläumsprogramm ein.

Am 19. Mai 1971 hat das Kultusministerium Baden-Württemberg „gemäß § 6 Abs. 2 des Hochschulgesetzes der Bezeichnung ‚Ludwig-Uhland-Institut für empirische Kulturwissenschaft‘ zugestimmt.“ Auf den Tag genau 50 Jahre später wird in einem Festakt mit einem Rückblick die Vergangenheit und mit einem Vorausblick die Zukunft der (inzwischen groß gewordenen und groß geschriebenen) Tübinger Empirischen Kulturwissenschaft (EKW) feierlich verhandelt. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, den Link finden Sie am Veranstaltungstag auf der Jubiläums-Website.

Mit filmischen Grüßen aus aller Welt wird der Festakt eingeleitet.

Es folgen live und im Stream Grußworte von Rektor Prof. Dr. Bernd Engler, Dekan Prof. Dr. Josef Schmid und dem Vorsitzenden der dgv, Prof. Dr. Markus Tauschek.

Ein eigens für diesen Anlass mit Fragen von Dr. Karin Bürkert und Prof. Dr. Thomas Thiemeyer gedrehter Film „Ein Gespräch mit Hermann Bausinger 50 Jahre nach der Umbenennung des Instituts“ folgt ihnen auf dem virtuellen Fuße.

Die Festrede wiederum wird live und im Stream gehalten von Prof. Dr. Orvar Löfgren (Lund) zum Thema „Reinventing European Ethnology: the case of EKW 1906-2020“, einbegleitet von Prof. Dr. Monique Scheer.

Im Anschluss zeigt die Fachschaft EKW einen fotografisch-visuellen Rückblick auf „50 Jahre EKW - 50 Jahre Fachschaft. Ein Fotorückblick“ – und dann kommt es endlich zum virtuellen gemeinsamen Anprosten zu „50 Jahre EKW in Tübingen“ über Zoom.

Das Institut lädt Sie ganz herzlich ein, uns bei dieser etwas anderen Feier am 19.05.2021 ab 18:30 Uhr zu begleiten.

Alle Informationen und die Links zu Festakt und Feier finden Sie auf der LUI-Homepage / Happy Birthday EKW!