Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

06.04.2020

Land fördert Forschungsprojekt zu digitaler Lehre am LUI

Virtual Reality in der universitären Ausbildung im Ingenieurswesen (ViRAI)

Das Projekt ViRAI bringt die virtuelle Realität in die Hörsäle und Übungsräume der Universität Stuttgart. ViRAI etabliert die Anwendung von VR und AR in den ingenieurswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Das interdisziplinäre Forscherteam des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart, des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen und des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) untersucht außerdem, wie sich die Lehr- und Lernkultur durch den Einsatz von VR und AR in der Ingenieursausbildung verändert.

Das LUI fragt danach, wie sich das Lernen und die universitäre Lehre durch die neuen Technologien verändern, welche Umgangsweisen sich mit den und durch die technischen Artefakte etablieren und wie sie als soziale Akteure verhandelt und wirksam werden. Darüber hinaus stellt sich aus kulturwissenschaftlicher Sicht außerdem die Frage, in welcher Wechselwirkung die technisierten und digitalisierten Alltage der Universitätsangehörenden zu ihren Wissens- und Wissensvermittlungskonzepten stehen, wie sie sich und ihre Lebenswelt  als digital erfahren und was den Kern dieser Erfahrung ausmacht.

Mit dem interdisziplinären Projekt setzt das LUI einen neuen Schwerpunkt in der kulturwissenschaftlichen Erforschung von Wissenschaft, Technik und digitalen Alltagen, der in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.