Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

06.10.2022

WiSo-Themen im Studium Generale

Arbeit im Umbruch // Jung sein in der Pandemie

Das Studium Generale der Universität Tübingen bietet im Wintersemester 2022/23 unter anderem zwei Vorlesungsreihen, die von Forschenden der WiSo-Fakultät (mit-)organisiert werden.

Digitalisierung, Globalisierung und das Ringen um Klimaziele verändern unsere Arbeitswelt. Die Reihe „Arbeit im Umbruch: Kann eine erfolgreiche Transformation gelingen?“ (Montag, 18:15 Uhr, Hörsaal 25) befasst sich mit solchen Entwicklungen und ihren Auswirkungen. Die Vor-lesungen zu Themenschwerpunkten werden durch „Kommentare“ von Expertinnen und Experten aus der Arbeitspraxis ergänzt. Organisiert wird die Reihe von Professor Hans-Jürgen Bieling (Politikwissenschaft), Professor Reinhard Johler (Em-pirische Kulturwissenschaft), Professor Matthias Möhring-Hesse (Katholische Theologie), Professor Josef Schmid (Politikwissenschaft) und Setareh Radmanesch vom Forschungsinstitut für Arbeit, Technik und Kultur (F.A.T.K.) Tübingen.

Die Reihe "Jung sein in der Pandemie" (Dienstag, 20:00 Uhr, Hörsaal 21) untersucht die Situation Jugendlicher und junger Erwachsener in der COVID-19-Pandemie: Erste Studien zeigen, dass die Einschränkungen in Alltag und Freizeit in einer Entwicklungsphase des „Ausprobierens“ als beson-ders belastend erlebt wurden. Die Vorträge betrachten die Herausforderungen für junge Menschen u.a. aus Sicht der Sozialpädagogik, Jugendpsychiatrie, Sportwissenschaft und Entwicklungspsycho-logie. Organisiert wird die Reihe von Professorin Taiga Brahm (Wirtschaftsdidaktik), Professor Colin Cramer (Erziehungswissenschaft), Professor Ansgar Thiel (Sportwissenschaft) und Professor Ste-phan Zipfel (Psychosomatische Medizin).

Weitere Informationen sowie das komplette Programm mit allen Terminen finden Sie auf der Seite des Studium Generale