Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

12.01.2023

Anna Gumpert für "gute Lehre" ausgezeichnet

Professorin Anna Gumpert wurde vom bayerischen Wissenschaftsminister Blume für die „Brillante Vermittlung komplexer Inhalte!“ ausgezeichnet.

Anna Gumpert, International Economics and European Integration, ist eine von 15 Dozentinnen und Dozenten, die für ihre herausragende Lehre im Jahr 2021 an Bayerns Universitäten mit dem "Preis für gute Lehre" ausgezeichnet wurden. „Topaktuell, multimedial, mitreißend: Mit ihrer brillanten Vermittlung komplexer Inhalte fördern die Preisträgerinnen und Preisträger unseren wissenschaftlichen Nachwuchs auf begnadete Weise. Das macht sie zu Garanten des Erfolgs unserer international renommierten Hochschullandschaft!“, betonte der Wissenschaftsminister.

Bevor Gumpert dem Ruf an die Universität Tübingen folgte, lehrte sie an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wir freuen uns, für die Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen eine so hervorragende Hochschullehrerin gewonnen zu haben.

Mit dem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Der Preis verdeutlicht, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihrer Heimatuniversität vorgeschlagen. An dieser Entscheidung sind die Studentinnen und Studenten beteiligt. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.