Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

27.01.2020

Datenvisualisierung

Schätzungen (2019) gehen davon aus, dass heute pro Sekunde über 13.000 Terabyte an Daten generiert werden – Tendenz steigend. Diese riesigen Datenmengen zu verwalten und zu verstehen wird zunehmend zur Herausforderung. In vielen Bereichen unseres Alltags ist Visualisierung nicht mehr wegzudenken: Navigations- und Wetterkarten, Visualisierung in der Medizin oder den Ingenieursdisziplinen. Für die Ökonomen gewinnt Visualisierung in den Bereichen Finanzdaten und Marktanalyse seit Jahren an Bedeutung.

Die Visualisierung der Daten von Standard & Poor's zeigt 500 Aktienwerte unterteilt in Sektoren und Unternehmen (Bild: J. Görtler, C. Schulz, D. Weiskopf, O. Deussen. Bubble treemaps for uncertanty visualization, IEEE transactions on visualization and computer grafics, 2017)

Erfahren Sie mehr über Möglichkeiten der Visualisierung in dem Artikel von Valentin Bruder