Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Top-News

14.11.2019

Taiga Brahm erhält Auszeichnung "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre"

Insgesamt 18 Projekte für eine bessere Hochschullehre vom Stifterverband und der Baden-Württemberg Stiftung wurden ausgezeichnet. Taiga Brahm, Professorin für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, erhält gemeinsam mit ihrem Kollegen Professor Tobias Jenert von der Universität Paderborn einen Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbandes. Ihr Projekt „ Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“ wird mit 30.000 Euro gefördert.

Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern 18 beispielgebende Konzepte, die die Qualität der Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern möchten. Für das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre stellen sie insgesamt 405.000 Euro bereit.

„Studieren findet heute nicht mehr nur frontal im Hörsaal statt“, sagt Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes. „Mit den geförderten Projekten zeigen wir, wie vielfältig Lehre und innovatives Lernen im 21. Jahrhundert aussehen kann. Sie sind Beispiel und Innovation für die Hochschullehre zugleich. Wir hoffen, dass diese Ideen in viele weitere Disziplinen übertragen werden.“

„Eine erstklassige Ausbildung ist der Schlüssel für Innovation und Zukunftsfähigkeit“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Wir freuen uns daher besonders, mit diesem Programm hochengagierte Menschen und ihre Ideen für eine ausgezeichnete Lehre zu fördern und zu stärken.“

Unter 73 eingereichten Ideen aus ganz Deutschland hat eine Jury insgesamt 18 Projekte zur zukunftsorientierten Gestaltung und Optimierung der Hochschullehre prämiert, darunter auch zwei Projekte an der Universität Tübingen.

Tandem-Fellowship für Taiga Brahm

Taiga Brahm, Professorin für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, erhält gemeinsam mit ihrem Kollegen Professor Tobias Jenert von der Universität Paderborn einen Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbandes. Ihr Projekt „ Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“ wird mit 30.000 Euro gefördert. Tandem-Fellowship werden für Lehrende vergeben, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule kooperieren.

Projekt „ Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“

Zwei zentralen Herausforderungen sieht sich die Lehrer/‐innenbildung im Kontext der Wirtschaftswissenschaften gegenüber: Lehramtsstudierende sammeln spät im Studium erste praktische Unterrichtserfahrung, und sie reflektieren ihre eigenen subjektiven Vorstellungen von "Wirtschaft" nicht ausreichend. Um diese Herausforderungen zu adressieren, werden in der Lehrinnovation Unterrichtssimulationen von Studierenden auf Video aufgezeichnet und mithilfe eines sozialen Annotationstools nachbereitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der fachlichen Reflexion der in der Simulation bearbeiteten ökonomischen (Schwellen‐)Konzepte. Die Lehrinnovation soll an den Universitäten Paderborn und Tübingen auf Bachelor‐ und Master‐Niveau implementiert werden. Mit der Zusammenführung von zwei tragfähigen Ansätzen der Hochschuldidaktik (Einsatz von Videofeedback sowie die Auseinandersetzung mit Schwellenkonzepten) im fachlichen Kontext der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Wirtschaftspädagogik kann das Fellowship einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrer/‐innenbildung über das Fach Wirtschaft hinaus leisten.