Erklärbares Maschinelles Lernen

Prof. Dr. Zeynep Akata wurde zum Wintersemester 2019/2020 auf die Professur "Erklärbares Maschinelles Lernen" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät berufen, die im Rahmen unseres Exzellenzclusters „Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaften“ eingerichtet wurde.

Zeynep Akata studierte Informatik an der Trakya Universität in der Türkei, Medieninformatik an der RWTH Aachen (MSc, 2010) und an der Universität Grenoble (PhD, 2014). Nach ihrer Promotion am Forschungsinstitut Inria Rhone Alpes in Grenoble, forschte sie von 2014 bis 2017 als Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken zu Maschinellem Sehen und Maschinellem Lernen. Zudem war sie in dieser Zeit  als Gastwissenschaftlerin an der University of California in Berkeley tätig.

Von 2017 bis 2019 arbeitete Zeynep Akata als Juniorprofessorin sowie als wissenschaftliche Leiterin des Delta Lab an der Universität Amsterdam, dort beschäftigte sie sich mit den Grundlagen des „Deep Learning“. Das ist ein Teilbereich des Maschinellen Lernens. „Deep Learning“ nutzt neuronale Netze sowie große Datenmengen, damit Maschinen lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Zeynep Akata war zudem Forschungsleiterin am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken.

Ihr Forschungsinteresse gilt dem maschinellen Sehen, also Systemen, die trainiert werden können, eine visuelle Szene zu „sehen“, zu verstehen und zu erklären. Diese Systeme könnten insbesondere in der mobilen Robotik und bei intelligenten Fahrzeugen eingesetzt werden.

Weitere Informationen auf Zeynep Akata's Webseite

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  Ich stelle aktuell Doktoranden und Postdoktoranden ein (finanziert durch Universität oder ERC).
     Bei Interesse bitte eine  E-Mail an mich schicken.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kontakt

Prof. Dr. Zeynep Akata
Erklärbares Maschinelles Lernen

Universität Tübingen
Exzellenzcluster "Maschinelles Lernen"
Maria-von-Linden-Str. 6, 4. OG
Raumnr. 40-30/A24
72076 Tübingen

+49 7071 2970890
zeynep.akataspam prevention@uni-tuebingen.de