Wissenschaftsphilosophie

Prof. Dr. Wolfgang Spohn wurde zum 1. Januar 2019 als Seniorprofessor an die Universität Tübingen berufen, Philosophisches Seminar an der Philosophischen Fakultät. Er ist Vollmitglied des Clusters, wo er unter anderem die Arbeitsgruppe "Ethik und Philosophie der künstlichen Intelligenz" als Mentor betreut und den Aufbau des Bereichs Wissenschaftstheorie und Maschinelles Lernen unterstützt.

Wolfgang Spohn studierte Philosophie, Logik & Wissenschaftstheorie und Mathematik an der LMU München. Dort habilitierte er sich 1984 und hatte danach Professuren an den Universitäten Regensburg und Bielefeld inne. Bis 2018 war er Professor an der Universität Konstanz.

Die Arbeitsschwerpunkte von Wolfgang Spohn liegen in der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, unter besonderer Berücksichtigung der Logik. Mit seinen Arbeiten zur Ableitung von Kausalität aus statistisch verteilten Daten und zur Entwicklung von Modellen zur Beschreibung von Unsicherheiten hat er starke Anknüpfungspunkte an die naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die im Rahmen des Exzellenzclusters bearbeitet werden.

Webseite​​​​​​​


Kontakt

Tübingen

Prof. Dr. Wolfgang Spohn
Universität Tübingen
Exzellenzcluster "Maschinelles Lernen"
Maria-von-Linden-Str. 6, 4. OG
72070 Tübingen
 wolfgang.spohnspam prevention@uni-tuebingen.de

Konstanz

Prof. Dr. Wolfgang Spohn
Professor em. für Philosophie und Wissenschaftstheorie der Universität Konstanz
Fachbereich Philosophie
78457 Konstanz
+49 7531 882503