31.03.2023

„KI und Nachhaltigkeit“: Einladung zur öffentlichen Debatte auf te.ma

Unser Cluster „Maschinelles Lernen“ beschreitet in einer Kooperation mit te.ma neue Wege in der Wissenschaftskommunikation rund um die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit.

te.ma ist ein neuer öffentlicher Raum für Wissenschaft und Debatte im Internet. In themenfokussierten Kanälen werden sechs Monate lang die wichtigsten Beiträge der jeweiligen Fachdiskurse präsentiert und gesellschaftlich wichtige Fragen in Foren diskutiert.

Die Themenkanäle werden von Wissenschaftler*innen kuratiert, welche Fachartikel durch Intros zugänglich machen, Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen in Special Inputs zu Wort kommen lassen und im Curator’s Cut selbst Stellung beziehen. Das Kurationsteam für den Kanal „KI und Nachhaltigkeit“ besteht aus drei Nachwuchswissenschaftler*innen des Exzellenzclusters: Jan Lause, Solveig Klepper und Matthias Karlbauer. Ab dem 3. April werden die drei in die Welt der Algorithmen und intelligenten Systeme einführen, den Begriff der KI ebenso reflektieren wie den der Nachhaltigkeit und die verschiedensten KI-Anwendungen hinsichtlich ihres Ressourcen- und Energieverbrauchs unter die Lupe nehmen. Sie werden aber auch nach dem Nutzen von KI-basierten Technologien für ein nachhaltigeres Leben fragen, nach deren sozialen Folgen – und sie werden darauf aufmerksam machen, wo aus Sicht der Forschung die größten Tücken und Herausforderungen liegen. Auch in den Foren werden die drei Kurator*innen unterwegs sein und auf Fragen und Anregungen eingehen sowie Themenstränge weiterverfolgen.

Die ersten Beiträge sind bereits online und machen deutlich, dass schon im letzten Jahrhundert viele Ideen zum Einsatz von KI vorhanden waren, aber erst in den letzten Jahrzehnten die technischen Voraussetzungen für ihren Einsatz geschaffen wurden. Sie zeigen außerdem auf, wie neben den ökologischen und ökonomischen Aspekten auch die sozialen Dimensionen des Nachhaltigkeitskonzeptes berücksichtigt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jan, Matthias und Solveig geben in kurzen Videos einen Einblick in ihren te.ma-Kanal:
    |
Jan, Matthias und Solveig - das Kurationsteam unseres te.ma-Kanals|
    | Was wollen wir mit dem Themenkanal KI & Nachhaltigkeit erreichen? |
    | Was hat KI mit Nachhaltigkeit zu tun? |
    | Welche Risiken birgt KI für die Nachhaltigkeit? |

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

All das und weitere spannende Themen gibt es jetzt auf te.ma zu entdecken.

 

Zurück