Uni-Tübingen

Prof. Dr. René Ziegler

Fachbereich Psychologie / Arbeitsbereich Sozial- und Wirtschaftspsychologie

Kontakt

rene.zieglerspam prevention@uni-tuebingen.de

Schleichstr. 4

72076 Tübingen

Tel.: +49 7071 297 8351

 

Zum GRK Ambiguität

Vieles was Menschen im Alltag „begegnet“ (seien es Bilder, Informationen, Handlungen anderer Personen etc.) ist ambiger Natur, d.h. mehrdeutig und damit unterschiedlich interpretierbar. Aus einer (sozial-)psychologischen Perspektive interessiert René Ziegler diesbezüglich vor allem, von welchen Faktoren es abhängt, wie ambige Stimuli interpretiert werden, und welche Bewertungs- bzw. Beurteilungsunterschiede daraus folgen. In einigen seiner gemeinschaftlichen Studien konnte bisher z.B. gezeigt werden, dass die gleichen ambigen Argumente als mehr oder weniger überzeugend bewertet werden, und folglich auch zu mehr oder weniger Zustimmung zu der damit vertretenen Position führen, je nachdem von welcher Quelle sie angeblich vorgebracht werden und wie Rezipienten a priori gegenüber dieser Quelle eingestellt sind.

 

Biographie

Studium der Psychologie in Tübingen, Amherst (USA) und Mannheim (Diplom 1996). Promotion (2000) und Habilitation (2004) an der Universität Tübingen. Vertretungsprofessuren in Trier (2005) und Freiburg (2007/08); Ruf auf die Professur für Sozialpsychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz (2012). René Ziegler ist Akademischer Oberrat im Arbeitsbereich Sozial- und Wirtschaftspsychologie des Fachbereichs Psychologie an der Universität Tübingen.
 

Forschung

René Ziegler befasst sich schwerpunktmäßig mit den Ursachen und Folgen ambivalenter Einstellungen zur Arbeit, persuasiven Kommunikationsprozessen, und Einflüssen von Stimmungen auf soziale Urteile.

 

Lehre

Professor Ziegler hat im Laufe der Jahre verschiedenste Lehrveranstaltungen zur Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschaftspsychologie und Methodenlehre durchgeführt. Thematische Schwerpunkte in den letzten Jahren sind Prozesse der Einstellungsänderung, Werbe- und Konsumentenpsychologie, und Ursachen und Folgen von Arbeitszufriedenheit.

 

Weitere Aktivitäten

Forschung zur Ambivalenz hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit sowie zu Stimmungseinflüssen auf soziale Informationsverarbeitung und Urteile.

2009-2012: Arbeitszufriedenheit: Ursache und Folgen einer ambivalenten Einstellung zur Arbeit (gefördert durch Sachbeihilfe der DFG)

2013-2015: Der Einfluss stimmungskongruenter Erwartungen auf soziale Urteile und die Verarbeitung urteilsrelevanter Informationen (gefördert durch Sachbeihilfe der DFG)
 

Publikationen zum Thema »Ambiguität«

  • Bross, Martina; René Ziegler (2019). “Narrative Fiction and Evaluative Ambivalence: Jane Austen's Northanger Abbey.” Ambivalenz in Sprache, Literatur und Kunst. Ambivalence in Language, Literature and Art. Eds. Matthias Bauer, Frauke Berndt & Sebastian Meixner. Würzburg: Königshausen & Neumann. 121-40.
  • Schlett, Christian; René Ziegler (2014). “Job Emotions and Job Cognitions as Determinants of Job Satisfaction: The Moderating Role of Individual Differences in Need for Affect.” Journal of Vocational Behavior 84. 74-89.
  • Ziegler, René (2014). “Mood and Processing Effort: The Mood-Congruent Expectancies Approach.” Advances in Experimental Social Psychology 49. 287-355.
  • Ziegler, René; Christian Schlett (2013). „Formen der Arbeitszufriedenheit: Untersuchungen zur Validität der Selbstzuordnungsmethode sowie zu Unterschieden in der Valenz der Arbeit, der Arbeitssituation und der dispositionalen Affektivität.“ Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 57. 51-76.
  • Ziegler, René (2013). “Mood and Processing of Proattitudinal and Counterattitudinal Messages.” Personality and Social Psychology Bulletin 39. 482-495.
  • Ziegler, René; Christian Schlett & Arzu Aydinli (2013). “Mood and Threat to Attitudinal Freedom: Delineating the Role of Mood Congruency and Hedonic Contingency in Counterattitudinal Message Processing.” Personality and Social Psychology Bulletin 39. 1083-1096.
  • Ziegler, René; Christian Schlett, Kerstin Casel & Michael Diehl (2012). “The Role of Job Satisfaction, Job Ambivalence, and Emotions at Work in Predicting Organizational Citizenship Behavior.” Journal of Personnel Psychology 11.4. 176-190.
  • Ziegler, René; Britta Hagen & Michael Diehl (2012). “The Relationship between Job Satisfaction and Job Performance: Job Ambivalence as a Moderator.” Journal of Applied Social Psychology 42.8. 2019-2040.
  • Ziegler, René; Axel M. Burger (2011). “Mood and the Impact of Individuating Information on the Evaluation of Ingroup and Outgroup Members: The Role of Mood-Based Expectancies.” Journal of Experimental Social Psychology 47. 1000-1006.
  • Ziegler, René; Michael Diehl (2011). “Mood and Multiple Source Characteristics: Mood Congruency of Source Consensus Status and Source Trustworthiness as Determinants of Message Scrutiny.” Personality and Social Psychology Bulletin 37. 1016-1030.
  • Ziegler, René (2010). „Ambiguität und Ambivalenz in der Psychologie: Begriffsverständnis und Begriffsverwendung.“ Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 158. 125-171.
  • Ziegler, René (2010). “Mood, Source Characteristics, and Message Processing: A Mood-Congruent Expectancies Approach.” Journal of Experimental Social Psychology 46. 743-752.
  • Cuddy, Amy J. C.; Susan T. Fiske, Virginia S.Y. Kwan, Peter Glick, Stéphanie Demoulin, Jacques-Philippe Leyens, Michael Harris Bond, Jean-Claude Croizet, Naomi Ellemers, Ed Sleebos, Tin Tin Htun, Hyun-Jeong Kim, Greg Maio, Judi Perry, Kristina Petkova, Valery Todorov, Rosa Rodriguez-Bailón, Elena Morales, Miguel Moya, Marisol Palacios, Vanessa Smith, Rolando Perez, Jorge Vala & René Ziegler (2009). “Stereotype Content Model across Cultures: Towards Universal Similarities and Some Differences.” British Journal of Social Psychology 48.1. 1-33.
  • Jonas, Klaus; René Ziegler (2007). “Attitudinal Ambivalence.” The Scope of Social Psychology: Theory and Applications: Essays in Honour of Wolfgang Stroebe. Eds. Miles Hewstone, Henk A. W. Schut, John B. F. de Wit, Kees van den Bos & Margaret S. Stroebe. Hove, UK: Psychology Press. 29-42.
  • Riketta, Michael; René Ziegler (2007). “Self-Ambivalence and Reactions to Success versus Failure.” European Journal of Social Psychology 37.3. 547-560.
  • Ziegler, René; Beatrice Dobre & Michael Diehl (2007). “Does Matching Versus Mismatching Message Content to Attitude Functions Lead to Biased Message Processing? The Role of Message Ambiguity.” Basic and Applied Social Psychology 29.3. 269-278.
  • Ziegler, René; Friederike Arnold & Michael Diehl (2007). “Communication Modality and Biased Processing: A Study on the Occasion of the German 2002 Election TV Debate.” Basic and Applied Social Psychology 29.2. 175-184.
  • Ziegler, René; Michael Riketta (2006). “Self-Ambivalence and Self-Esteem.” Current Psychology 25.3. 192-211.
  • Ziegler, René; Alexa von Schwichow & Michael Diehl (2005). “Matching the Message Source to Attitude Functions: Implications for Biased Processing.” Journal of Experimental Social Psychology 41.6. 645-653.
  • Ziegler, René; Michael Diehl (2003). “Is Politician A or Politician B More Persuasive? Recipients’ Source Preference and the Direction of Biased Message Processing.” European Journal of Social Psychology 33.5. 623-637.

 

Weitere Publikationen

Eine aktuelle Liste aller Publikationen findet sich hier.