LEAD Graduate School & Research Network

24.11.2020

Reutlinger General-Anzeiger: So gelingt der digitale Unterricht

Benjamin Fauth im Interview

In Zeiten der Pandemie zeigt sich deutlich, welch große Rolle die Digitalisierung auch im Schulalltag spielt. Unterrichtsinhalte werden im virtuellen Raum vermittelt, Lehrende und Lernende sitzen sich anstatt im Klassenzimmer vor dem Bildschirm gegenüber. Doch worauf kommt es bei der virtuellen Wissensvermittlung an? Wie kann digitaler Unterricht zu gutem Unterricht werden? Was gilt es für Lehrkräfte zu beachten, um den Schülerinnen und Schülern auch im virtuellen Raum Inhalte erfolgreich vermitteln zu können?
Benjamin Fauth, Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, stellte im Rahmen der Online-Reihe "Lernforschung auf Distanz" der LEAD Graduate School & Research Network zentrale Befunde seiner aktuellen Forschungsarbeit vor.
Im Interview mit dem Reutlinger Generalanzeiger beantwortet Benjamin Fauth Fragen zu gutem Unterricht in Pandemie-Zeiten.