LEAD Graduate School & Research Network

16.08.2021

Brookings Institute: Welche Auswirkungen hat die Online-Lehre im Studium?

Artikel des renommierten Brookings Institute zitiert Studie von Christian Fischer et al.

2020 zwang die Pandemie Millionen von Hochschulstudenten in aller Welt zum virtuellen Lernen. Jetzt sind viele Hochschulen gewillt, die Studenten wieder auf den Campus zu bringen, aber die Unsicherheit bleibt. Einige Einrichtungen werden weiterhin beides anbieten: sowohl Online- als auch Offline-Veranstaltungen. Gleichzeitig könnten niedrige Impfraten, neue Coronavirus-Varianten und Reisebeschränkungen für Studierende eine Rückkehr zum reinen Online-Unterricht bedeuten.

Zu diesem Thema verweist das Brookings Institute, eine der wichtigsten Seiten für Public Policy in den USA, auf eine Studie von Christian Fischer et al. Die Studie geht über kurzfristige Ergebnisse wie Noten hinaus und betrachtet längerfristige Auswirkungen wie die Zeit bis zum Abschluss Bachelor-Studierender an einer kalifornischen Universität. Dabei gibt sie Grund, optimistisch zu sein: Denn ihrzufolge ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Studierende die Kurse online belegen, ihren Studienabschluss in der Regelstudienzeit erreichen. Die Zeit bis zum Studienabschluss verkürzt sich demzufolge sogar geringfügig im Vergleich zu Studierenden, die die Anforderungen persönlich erfüllen.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel des Brookings Institute.