LEAD Graduate School & Research Network

28.10.2021

Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen wird weiter gestärkt

Hector Stiftung sagt Förderung von 19 Millionen Euro zu

Seit seiner Gründung 2014 wächst das Hector-Institut kontinuierlich. Ermöglicht wird dies seit jeher dank finanzieller Unterstützung des Ehepaares Hector. Nun haben die Eheleute Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector im Rahmen ihres Engagements für das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung 19 Millionen Euro für die kommenden zehn Jahre zugesagt.
Durch die Zuwendung der Stiftung, kann die internationale Sichtbarkeit des Instituts nachhaltig gestärkt und seine Position als eine der führenden deutschen Einrichtungen der Bildungsforschung gesichert werden. Die rund 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts haben zum Ziel, die Qualität von Bildungsangeboten und Bildungsprozessen zu erforschen und empirisch abzusichern. „Bildung ist die wichtigste Ressource, die wir der nächsten Generation mit auf den Weg geben können. Die großzügige Zuwendung ermöglicht eine neue Generation von wissenschaftlichen Studien, die dabei helfen, Bildungs-prozesse zu verstehen und zu verbessern“, so Professor Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts.

Zur Pressemitteilung.