Aktuelles
28.11.2024
Postdoc als Projektmitarbeiter:in im Research Hub Educational Effectiveness (m/w/d, E13 TV-L)
Evaluation des Startchancen-Programms mit ökonometrischen Methoden
Bewerbungsfrist: 12.12.2024
Am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:
Postdoc als Projektmitarbeiter:in im Research Hub Educational Effectiveness
Schwerpunkt: Evaluation des Startchancen-Programms mit ökonometrischen Methoden (w/m/d)
(100%, E 13 TV-L, zunächst befristet bis 30.06.2030)
Über uns
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung gehört als inneruniversitäres Forschungsinstitut an der Universität Tübingen national sowie international zu den führenden Zentren für Empirische Bildungsforschung und untersucht individuelle, soziale und institutionelle Determinanten von Lern- und Bildungsprozessen. Rund als 80 Wissenschaftler:innen kooperieren in agilen Strukturen und nutzen eine Vielzahl von methodischen Verfahren: von Large-Scale-Assessments über Längsschnitts- und Laborstudien bis hin zu randomisierten Feldstudien.
Ihr Arbeitsumfeld
Die Stelle ist im Research Hub Educational Effectiveness angesiedelt, der von Prof. Dr. Benjamin Nagengast geleitet wird. Der Hub untersucht in großen, zumeist längsschnittlich angelegten Studien und Forschungsprojekten die Effektivität von Bildungsprogrammen, Bildungsinstitutionen und des Bildungssystems in Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen sowie auf die Verringerung sozialer Ungleichheit der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs.
Der Schwerpunkt der Position wird auf der Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Evaluation des Startchancen-Programms, welches von einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragten Konsortium unter Mitwirkung des Hector-Instituts durchgeführt wird, liegen.
Ihre Aufgabenbereiche
Konzeption, Planung und Umsetzung der begleitenden Evaluation des Startchancen-Programms; dabei insbesondere Einsatz von ökonometrischen Methoden zur Analyse von quasi-experimentellen Designs (Propensity Score Matching, Differences-in-Differences-Designs, Event-Study-Designs, Regression-Discontinuity Designs),
Studienplanung/-durchführung, Datenanalyse sowie Publikation von Forschungs- und Evaluationsergebnissen von Studien des Research Hub Educational Effectiveness mit den Wissenschaftler:innen des Hector-Instituts sowie externen Projektpartner:innen,
Engagement innerhalb der Lehre (in einem Umfang von idR 2 SWS).
Ihre Voraussetzungen
Sehr gute Promotion in Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Statistik oder einem verwandten Gebiet wie Ökonometrie,
national und international sichtbare Forschung (belegbar durch entsprechende Publikationen) in Feldern, die eine hohe Relevanz für die Forschung des Instituts aufweisen,
einschlägige Erfahrungen in der Konzeption und Auswertung von Evaluationsstudien sowie sehr gute Kenntnisse der Felder Educational Data Science, Learning Analytics, Economics of Education,
zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisations- und Koordinationsfähigkeit,
Hohe Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Wir bieten
Einen mit E 13 TV-L vergüteten, zunächst bis zum 30.06.2030 befristeten Arbeitsvertrag mit der Option auf Verlängerung,
intensive Unterstützung der individuellen Karriere zur Qualifizierung auf eine Professur oder eine attraktive Position im wissenschaftsnahen Bereich unter anderem durch die Mitgliedschaft in der institutseigenen Postdoktorand:innenakademie PACE (Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education) zur Nachwuchsförderung auf postdoktoraler Ebene (u. a. ein eigenes Budget, Weiterbildungen, Coachings und Mentoring).
regelmäßige Teilnahme an internationalen Forschungskonferenzen ist möglich und erwünscht,
flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens,
Integration in das internationale und interdisziplinäre LEAD Graduate School & Research Networks (www.lead.uni-tuebingen.de).
Ihr Kontakt
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Prof. Dr. Benjamin Nagengast (E-Mail: Benjamin.Nagengastspam prevention@uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie berücksichtigt daher individuelle Lebenslagen und bittet um entsprechende Informationen. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und bitten Sie, Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Zeugnissen) in einem PDF-Dokument unter Nennung des Stichworts „Postdoc Ökonometrie” bis zum 12.12.2024 per E-Mail zu senden an: jobsspam prevention@hib.uni-tuebingen.de.
Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen.
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