LEAD Graduate School & Research Network

26.01.2021

SWR4: Homeschooling

Ulrich Trautwein im Interview darüber, wie erfolgreiches Homeschooling gelingen kann

Mit zunehmender Länge der aktuell andauernden Pandemiesituation, geht auch eine Verlängerung der Phase von Homeschooling einher.
War es zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr für die meisten Lehrenden und Lernenden ein Novum, so hat sich der digitale Unterricht zu Hause mittlerweile fast schon etabliert.
Dennoch gibt es nach wie vor einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt - sowohl auf technischer Ebene, als auch in Bezug auf soziale und emotionale Verflechtungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie deren Eltern.

Im Interview mit SWR4 erläutert Ulrich Trautwein, Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen, wie Homeschooling gelingen kann. Im Gespräch zeigt er auf, wie durch Mitwirken aller am Lernprozess Beteiligten Erfolge erzielt werden können und so die Herausforderung der neuen virtuellen Wissensvermittlung gemeistert werden kann.