Uni-Tübingen

Schulprojekt 2016: "Die Vielfalt der Kulturen"

Unter diesem Thema fand 2016 wieder ein Projekttag am Tübinger Uhland-Gymnasium statt. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Hochbegabtenzuges der 10. Klasse gestalteten Studierende der Ethnologie unter der Leitung von Dr. Veronika Ederer einen Vormittag lang den Schulunterricht.

Die geographische Breite des Projekttages lud auf eine Reise nach Bangladesh, Indien, Albanien und Sibirien ein, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Und um diesen Vormittag spannend zu gestalten, ließen die Studierenden sich allerhand einfallen: Partner-, Gruppen- und Stationenarbeit, ein fiktives schamanisches Ritual, Bild- und Filmmaterial, Objekte und Kulinarisches aus Indien.


Schulprojekt 2015: "Kultur als Ressource"

Zum zweiten Mal war der SFB RessourcenKulturen zu Gast im Tübinger Uhland-Gymnasium. „Kultur als Ressource“ hieß das Thema des diesjährigen Projekttages mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse. Unter der Leitung von Dr. Veronika Ederer, Ethnologin, Archäologin und Museumspädagogin aus Zürich, führten Studierende der Ethnologie durch den Unterricht.

Allen Unterrichtsstunden gemeinsam war das Anliegen, Verständnis für andere Lebensbedingungen im Vergleich zu den eigenen zu schaffen und Kultur als Ressource zu erfassen. Beispiele im Unterricht waren Bildung, für die Kinder in vielen Ländern einen beschwerlichen Schulweg auf sich nehmen, Sprach- und Bildsymbole, Reflexionen über Gesellschaftstypen, die Bedeutung von Normen im Alltag wie etwa Höflichkeits- und Begrüßungsregeln und die Hintergründe für soziale Differenzierungen wie im indischen Kastensystem.

Die Vielfalt der Themen bedingte auch eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden. Inhaltlicher Input, Partner- und Gruppenarbeit, Bildbetrachtung, Textarbeit sowie ein Rollenspiel machten den Vormittag spannend und abwechslungsreich. Die Rückmeldung der Schüler war eindeutig: gerne öfter solche Tage, solche Themen und so gute Erklärungen.


Schulprojekt 2014: "Willkommen im Kulturhaus"

„Willkommen im Kulturhaus“ – so lautete der Titel des Projekttages im Juni 2014, den Studierende der Eberhard Karls Universität in einer 7. Klasse des Uhland-Gymnasiums in Tübingen durchführten (Leitung: Dr. Veronika Ederer). Der Projekttag hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Gleichberechtigung der menschlichen Kulturen aufzuzeigen und Kultur als Ressource zu begreifen. Dabei sollte Verständnis unterschiedlicher Aspekte menschlicher Kulturen auch durch unterschiedliche Zugänge ermöglicht werden. Modell für diesen Ansatz war ein von Studierenden selbst gestaltetes „Kulturhaus“, in das Forscher eingeladen werden, um eine Kultur kennen zu lernen.

Der Projekttag wurde aufgrund dieses Ansatzes sehr abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Inhaltlicher Input, das Probieren von afrikanischen und asiatischen Gerichten, Gruppenarbeit, ein einfaches Kinderspiel und ein Gruppenquiz wechselten sich ab. Das Kulturhaus und eine Mappe, in der kurze Hintergrundinformation, Bildmaterial, Rezepte und Lieder zusammen gestellt wurden, begleitete die motivierte Schülergruppe durch den Vormittag, die den ungewöhnlichen aber inspirierenden Unterricht sichtbar genossen hat.