Uni-Tübingen

Nachwuchsförderung

DoKo

Das regelmäßig stattfindende Doktorandenkolloquium („Doko“) des SFB 833 gibt unseren Doktorandinnen und Doktoranden die Gelegenheit, in einem informellen Rahmen ihre Forschung vorzustellen oder Probevorträge vor Konferenzen zu halten.
Zweimal gab es schon eine Doko-Sommerschule, auf der (auch externe) Vortragende über für die Promotion relevante Themen informierten.

Ansprechpersonen: Alvaro Cortés Rodríguez (A7), Larissa Specht (B8)

Zeit: Donnerstag, 16-18 Uhr, ca. zweiwöchentlich
Ort: bis auf Weiteres im virtuellen Format

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Termine im SoSe 21:
06. Mai Ümit Atlamaz (Boğaziçi University)
20. Mai 
17. Juni 
01. Juli 
15. Juli Désirée Kleineberg (C7)

Eine zusätzliche Hilfe für die Promotion bietet unser Meilenstein-Programm: Zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern machen sich unsere Promovierenden in regelmäßigen Abständen konkrete Ziele klar, deren Erreichen die Promotion als Ganzes voranbringt.
Download Meilensteinbogen Deutsch

Habilitationen und Dissertationen des SFB 833 (3. Phase)

Projekt A1

  • Zobel, S. (2019). The many faces of German als-phrases and English as-phrases: A study of predicative Adjunct als/as-phrases and their range of interpretation. Habilitationsarbeit.
  • Pryslopska, A. (erw. 2021). Experimentelle Studien zu Unterbestimmtheit und Coercion. Dissertation.
  • Herdtfelder, J. (2018). Die Interpretation von kausalen Präpositionalphrasen: Spielräume und Konflikte. Dissertation.
  • Lukassek, J. (2018). Lexikalische Semantik und Kombinatorik stativ-eventiv-ambiger Verben. Dissertation.
  • Wang, V. (2018). Bedeutungsanpassung bei temporalen Modifikatoren. Dissertation.

Projekt A2

  • Riecker, S. (2021). Reflections on fictionality: The poetics of Henry V. Dissertation.
  • Brockmann (geb. Ottschofski), S. (2018). The relation between pronouns and definites: Evidence from first language acquisition. Dissertation. 

Projekt A3

  • Beer (geb. Fischer), P. (erw. 2021). Semi-supervised parsing for ambiguity resolution using selectional preferences and deep neural networks. Dissertation.
  • Strakatova, Y. (erw. 2021). Lexical-semantic modelling of adjective-noun collocations. Dissertation.
  • Dima, C. (2019). Composition models for the representation and semantic interpretation of nominal compounds. Dissertation. 

Projekt A4

  • Rudzewitz, B. (2020). Learning analytics in intelligent computer-assisted language learning. Dissertation.

Projekt A5

  • Wolman, R. (erw. 2021). Intrigen und Irreführung im bürgerlichen Trauerspiel: Eine pragmalinguistische Analyse im Common Ground Modell. Dissertation. 
  • Sun, Y. (erw. 2021). Zur semantischen und funktionalen Interpretation von parenthetischen attributiven Konstruktionen und verwandte Erscheinungen im Deutschen. Dissertation. 
  • Schwarz (geb. Trott), I. (2018). Attribute an der Schnittstelle: Zur (nicht-)restriktiven und (quasi-)adverbialen Interpretation von Adjektiv-, Partizipial- und Relativsatzattribut zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. Dissertation.

Projekt A7

  • Konietzko, A. (2020). Islands and complex constructions in English and German: Bridging the gap between theory of grammar, processing and neurolinguistics. Habilitationsarbeit. 
  • Kehl, A. (erw. 2021). Adjunct islands in English: Theoretical perspectives and experimental evidence. Dissertation. 
  • Jäger (geb. Knecht), M. (2018). Focus particles and extraction: An experimental investigation of German and English focus particles in constructions with leftward association. Dissertation. 
  • Remmele, B. (2018). The prosody of sluicing: Production studies on prosodic disambiguation. Dissertation. 
  • Wagner, W. (2017). Idioms and ambiguity in context. Dissertation. 

Projekt B1

  • Augurzky, P. (erw. 2021). The role of linguistic and non-linguistic information in predictive language comprehension: Behavioral and neurophysiological evidence. Habilitationsarbeit. 

Projekt B2

  • Schneider, C. (2020). An experimental investigation of presupposition processing. Dissertation.

Projekt B4

  • Berndt, E. (2020). Hybrid models of cognition: The influence of modal and amodal cues in language processing tasks. Dissertation.
  • Wolter, S. (2017). Simulating auditory meaning aspects during language processing. Dissertation.

Projekt B7

  • Scheifele, E. (erw. 2021). Processing correlates of events and states. Dissertation.
  • von Sobbe, L. (erw. 2021). Processing situation duration, motion, and speed. Dissertation. 
  • Eikmeier, V. (2017). From the past int the future: On mental representation of deictic time. Dissertation.

Projekt B8

  • Specht, L. (erw. 2021). The time course of processing adverbials: Psycholinguistic studies on incrementality in adjunct processing. Dissertation. 

Projekt B9 

  • Keßler, R. (2021). Verarbeitung und mentale Repräsentation von Idiomen im Erwachsenen- und Kindesalter. Dissertation. 
  • Beck, S. D. (2020). Native and non-native idiom processing: Same difference. Dissertation. 

Projekt C1

  • Igel, M. (erw. 2021). Studies in plural semantics. Dissertation. 
  • Berezovskaya, P. (2020). Comparing Comparatives: New perspectives from fieldwork and processing. Dissertation. 
  • Howell, A. (2020). Alternative semantics across languages: Case studies on disjunctive questions and free choice items in Samoan and Yoruba. Dissertation. 
  • Sachs, K. (2019). Indefinite intervention effects: How focus intervention restricts the scope of indefinites. Dissertation. 

Projekt C2

  • Heck, S. (erw. 2021). Variation im Aspektgebrauch im Polnischen: Historisches Präsens und Verbalnomina. Dissertation. 

Projekt C6

  • Eberhardt, I. (erw. 2021). Zumal-Sätze: Synchronie und Diachronie. Dissertation. 
  • Renz-Gabriel, F. (erw. 2021). Expressive Intensitätspartikeln im Deutschen. Dissertation. 
  • von Wietersheim, S. (2020). The syntactic integration of adverbial clauses: Experimental evidence from binding and other anaphoric relations. Dissertation. 
  • Müller, K. (2019). Satzadverbien, Evidentialität und Non-at-issueness. Dissertation. 

Projekt C7

  • Momma, L. (erw. 2021). Die Diachronie der französischen progressiven Verbalperiphrase être en train de + Infinitiv. Dissertation. 
  • Kleineberg (geb. Friedrich), D. (2021). The expression of collectivity in Romance languages: An empirical analysis on nominal aspectuality with focus on French in comparison to Spanish, Italian and Portuguese. Dissertation.
  • Coy, C. (2018). Existenz und Lokalisierung bei französisch il y a: Konsequenzen für den Definitheitseffekt. Dissertation. 

Projekt Z2

  • Capuano, F. (erw. 2021). Pragmatic peculiarities of conversational negation. Dissertation. 
  • Günther, F. (2017). The cognitive relevance of distributional semantic models. Dissertation. 

Habilitationen und Dissertationen des SFB 833 (2. Phase)

Projekt A1

  • Bücking, S. (2017). Grammatische Beschränkung und pragmatischer Spielraum. Studien zur Interpretation von Modifikatoren. Habilitationsarbeit.
  • Buscher, F. (2016). The Flexible Interpretation of Mental Attitude Adverbials. Dissertation.

Projekt A2

  • Zirker, A. (2015). Stages of the Soul in Early Modern English Poetry: William Shakespeare and John Donne. Habilitationsarbeit. 
  • Dörge, C. (2016). The Notion of Turning in Metaphysical Poetry. Dissertation.
  • Bade, N. (2015). Obligatory Presupposition Triggers in Discourse - Experimental Investigations of the Theories Maximize Presupposition and Obligatory Implicatures. Dissertation.
  • Niefer (geb. Zimmermann), J. (2014). Inspiration and Utmost Art: The Poetics of Early Modern English Psalm Translations. Dissertation.

Projekt A3

  • Henrich, V. (2015). Word Sense Disambiguation with GermaNet. Dissertation. 

Projekt A4

  • Ziai, R. (2016). Short Answer Assessment in Context: The Role of Information Structure. Dissertation.

Projekt A7

  • Hartmann, J. (2016). The Syntax and Focus Structure of Specificational Copular Clauses and Clefts. Habilitationsarbeit. 
  • Konietzko, A. (2014). Bare Argument Ellipsis in English and German: Theoretical and Experimental Evidence. Dissertation. 

Projekt B1

  • Bott, O. (2017). Processing quantifiers: A psychlinguistic investigation. Habilitationsarbeit. 
  • Schlotterbeck, F. (2016). From Truth Conditions to Processes: how to Model the Processing Difficulty of Quantified Sentences. Dissertation.

Projekt B2

  • Franke, M. (2016). How cognitive and environmental factors shape language, its use and its evolution. Habilitationsarbeit. 
  • Patel-Grosz, P. (2015). On structural and contextual relations in the grammar. Individual variables, agreement and anaphoric presuppositions. Habilitationsarbeit.
  • Korotkova, N. (2016). Heterogeneity and Uniformity in the Evidential Domain. Dissertation, University of California.
  • Kirsten (geb. Schmid), M. (2015). Towards the Cognitive Processing of Presuppositions: Evidence from Behavioral and EEG Data. Dissertation.
  • Tiemann, S. (2013). The Processing of “wieder” (“again”) and Other Presupposition Triggers. Dissertation.

Projekt B4

  • Ahlberg, D. (2016). Hand versus Foot: Effector Specific Compatibility Effects in Language Processing. Dissertation.
  • Öttl, B. (2015)The Acquisition of Syntax and Semantics: Evidence from Artificial Language Learning. Dissertation.
  • De la Vega, I. (2013). Positively and Negatively Connotated Words: Investigating Predictions of the Experimental Simulation View of Comprehension. Dissertation. 
  • Lachmair, M. (2013). Understanding Language Comprehension: Investigations Using Nouns with Referents in the Upper or Lower Vertical Space. Dissertation. 

Projekt B5

  • Konietzko, A. (2014). Bare Argument Ellipsis in English and German: Theoretical and Experimental Evidence. Dissertation.

Projekt B7

  •  Alex-Ruf, S. (2016). The Temporality of Situations: Empirical Studies on Time Reference and Situation Type. Dissertation.

Projekt B8

  • Gauza, H. (2016). On the Processing of VP-Internal Adjuncts. Dissertation. 
  • Störzer, M. (2016). Experimental Work on Positioning of Frame Adverbials and Influence of Information Structural Factors. Dissertation. 

Projekt C1 

  • Hohaus, V. (2014). Context and Composition: How Presuppositions Restrict the Interpretation of Free Variables. Dissertation.

Projekt C2

  • Dübbers, V. (2016). Conceptual Motivation of Verbal Aspect and its Variations: with Special Regard to Iterativity and the ‘Factual Function’ in Russian and Czech. Dissertation.

Projekt C3

  • Wall, A. (2015). Bare Nominals in Brazilian Portugese. An Integral Approach. Dissertation, Universität Zürich. 

Projekt C4

  • Patel-Grosz, P. (2015). On structural and contextual relations in the grammar. Individual variables, agreement and anaphoric presuppositions. Habilitationsarbeit.
  • Winter-Froemel, E. (2014). The Dynamics of Meaning in Usage and in Language Change. Ambiguity in the Domain of Indefiniteness and 1PL Meaning. Habilitationsarbeit.
  • Korotkova, N. (2016). Heterogeneity and Uniformity in the Evidential Domain. University of California.
  • Ising, M. (2013). Cognitive Ambiguity: Collective and Dual Reconceptualizations in the Grammar and the Lexicon of Romance Languages. Dissertation. 

Projekt C6

  • Grosz, P. G. (2015). Functional Elements: Modal Particles, Pronouns and Agreement. Habilitationsarbeit.

Projekt INF

  • Lachmair, M. (2013). Understanding Language Comprehension: Investigations Using Nouns with Referents in the Upper or Lower Vertical Space. Dissertation.

 

Habilitationen und Dissertationen des SFB 833 (1. Phase)

Projekt A1

  • Gese, H. (2012). Empirical studies of the passive. Meaning structures and their processing. Dissertation.
  • Bücking, S. (2011). Flexibility in composition: Participants and modifiers in the nominal domain. Dissertation.

Projekt A2

  • Zirker, A. (2009). The pilgrim as a child: play language and redemption in Lewis Carroll’s Alice books. Dissertation.

Projekt A3

  • Versley, Y. (2010). Resolving Coreferent Bridging in German Newspaper Text. Dissertation.

Projekt A4

  • Quixal, M. (2012). Application-driven Natural Language Processing. Shaping NLP to the needs of Foreign Language Teaching and Learning. Dissertation.
  • Boyd, A. (2011). Automatic Diagnosis of Written Errors for Beginning Learners of German. Dissertation.

Projekt B4

  • Steiner, I. (2010). On the processing of coordination structures. Dissertation.

Projekt B5

  • Schwilling, E. (2012). Language reorganization after congenital left hemispheric lesions – Production and comprehension of complex grammatical structures with the right brain hemisphere. Dissertation.

Projekt B7

  • Ruiz Fernández, S. (2012). The standard bottleneck model reloaded: About limitations and flexibilities in human information processing. Dissertation.

Projekt C1

  • Hofstetter, S. (2012). Selected Issues in the Theory of Comparison: Phrasal Comparison in Turkish and a Cross-Linguistic Perspective on Intensifiers, Negative Island Effects and the Distribution of Measure Phrases. Dissertation.
  • Krasikova, S. (2011). Issues in the semantics of comparison. Dissertation.

Projekt C3

  • Octavio de Toledo y Huerta, Á. S. (2012). A history of locative relations in Spanish (Spanischer Titel: “Los relacionantes locativos en la historia del español”). Dissertation.

Projekt C4

  • Winter-Froemel, E. (2009). Borrowing and loan word integration from the perspective of the language user: Theory and case studies on French. Dissertation.

MA und Zulassungs-Arbeiten des SFB 833 (3. Phase)

[Abschlussarbeiten der 1. und 2. Phase finden sich auf den einzelnen Projektseiten]

Projekt A1

  • Xu, Y. (erw. 2021). Die Kombinatorik von gehen bei metaphorischer Interpretation. Masterarbeit.
  • Lietz, S. (2021). Fahrrad bei der Kirche vs. Fahrrad an der Kirche: Zum semantischen Unterschied zwischen den Präpositionen an und bei. Masterarbeit. 
  • Yan, X. (2021). Die Kombinatorik von wohnen: Zur Struktur und Interpretation lokaler und nicht-lokaler Adverbiale beim Verb wohnen. Masterarbeit. 
  • Wang, J. (2021). Was bedeuten später, später als und spät? Zur Rolle von Vagheit für eine adäquate Analyse. Masterarbeit. 
  • Zhao, Y. (2020). Eine experimentelle Studie zu konzeptuellen Restriktionen auf Subjektreferenten von Geräuschverben mit direktionaler Erweiterung. Masterarbeit. 
  • Zhang, X. (2020). Zur Kombinatorik der Positionsverben sitzen, stehen und liegen. Masterarbeit.
  • Zong, Y. (2020). Doppelte Ambiguitäten bei traurig, fröhlich und froh? Zu Korrelationen zwischen lexikalischen Bedeutungsvarianten und syntaktischen Funktionen. Masterarbeit.
  • Li, Y. (2019). Das Verb öffnen und seine physikalischen Objekt-Argumente. Masterarbeit.
  • Jia, W. (2017). Zum Coercion-Potenzial aspektueller Verben im Hochchinesischen. Masterarbeit.
  • Schmidt, M. (erw. 2021). Die Kombinatorik der Kopula verden in der HPSG. Zulassungsarbeit. 

Projekt A2

  • Braun, J. (2019). If they would listen to their teacher: The acquisition of English conditionals by German native speakers. Masterarbeit. 
  • Hogrefe, I. (2020). Narrative strategies in C. S. Lewis's Narnia Chronicles. Zulassungsarbeit. 
  • Fritz, N. (2019). Factors for pronoun resolution in German. Zulassungsarbeit. 

Projekt A3

  • Witte, N. (2019). Unsupervised learning of sense representations: How to make distributional models sensitive to senses. Masterarbeit. 

Projekt A4

  • Santhi Ponnusamy, H. (2021). Towards generating questions under discussion: Advancing neural question generation to support the analysis of language in context. Masterarbeit.
  • Kannan, M. (2021). Exploring neural question generation in context: Effects of form- and meaning-based neural representations on generating Questions-under-Discussion. Masterarbeit. 
  • Fath, C. (2017). Information source detection for automatic short answer scoring. Masterarbeit.

Projekt A5

  • Yuan, R. (2020). Irreführende Scherzfragen als komplexe Sprechakte: Definition, Charakterisierung, Abgrenzung und Klassifikation. Masterarbeit. 
  • Cai, Y. (2019). Wenn-Sätze in Subjekt- und Akkusativobjektfunktion mit Korrelaten: Eine Korpusstudie. Masterarbeit. 
  • Yafang, M. (2019). Zur mehrfachen Vorfeldbesetzung im Deutschen. Masterarbeit. 
  • van Doeselar, A. (2019). Zur Wiedergabe der indirekten Rede in narrativen Texten. Masterarbeit. 
  • Hustadt, N. (2019). Zur Gedankenwiedergabe in narrativen Texten: Deutsch und Französisch im Vergleich. Masterarbeit. 
  • Schaffhauser, T. (2019). Untersuchungen syntaktischer Anomalien an ausgewählten Gedichten. Masterarbeit. 
  • Weiß, L. (2018). Zur schwäbisch-bayrischen Diskurspartikel fei und ihrer Verwendung in Entscheidungsfragen. Masterarbeit.
  • Zhong, Y. (2018). Faktoren für den Gebrauch des Indikativs bei indirekter Rede in Pressetexten: Eine korpusbasierte Untersuchung. Masterarbeit. 
  • Danyue, L. (2018). Verblose Direktive: Satzwertige direktive Konstruktion in peripherem Bereich der Grammatik. Masterarbeit. 
  • Sonntag, L. (2019). „Falsche Fährten“ – wie mit bestimmten Kommunikationsstrategien in Teilen des Journalismus Interesse geweckt wird. Zulassungsarbeit. 
  • Wolman, R. (2018). Implikaturen als Mittel der Figurencharakterisierung in literarischen Texten. Zulassungsarbeit. 
  • Traub, T. (2017). Wurzelinfinitivkonstruktionen des Deutschen: Pragmatische Verwendung und Lesart. Zulassungsarbeit. 
  • Yahui, S. (2017). Zur Syntax der integrierten Verberst-Parenthesen im Deutschen. Zulassungsarbeit. 
  • Schäfer, K. (2017). Inwiefern kann man an der erlebten Rede eine innere Mensch-Tier-Verwandlung der fiktionalen Figur Gregor Samsa erkennen? Zulassungsarbeit. 
  • Wetzel, J. (2017). Wertende Ausdrücke bei der Redewiedergabe. Zulassungsarbeit. 

Projekt A7

  • Mollik, W. (2020). Complex sluicing and extraposed relative clauses: Experimental evidence. Masterarbeit. 
  • Cortés Rodríguez, À. (2019). Multiple sluicing in English: Empirical investigation and syntactic analysis. Masterarbeit. 
  • Miller, A. (2019). The grammar and discourse licensing of left dislocation in English and Russian: An experimental and corpus-based study. Masterarbeit. 
  • Geiger, L. (2019). VP preposing in English and German: A corpus-based study. Masterarbeit. 
  • Duarte, T. A. (2019). Control with communication verbs: An empirical study comparing Brazilian Portuguese with English. Masterarbeit. 
  • Weymann, N. (2020). Auxiliary-drop questions in English. Zulassungsarbeit.
  • Sürer, E. (2020). Subject contact in relative clauses in English. Zulassungsarbeit. 
  • Seifert, J. (2019). Subextractions in (embedded) relative clauses in English. Zulassungsarbeit. 
  • Sterian, A. C. (2019). The syntax and semantics of Mad Magazine sentences. Zulassungsarbeit. 
  • Moraitis, A. (2019). Make America great again! Emotions and prosodic highlighting in Donald Trump's immigration speech. Zulassungsarbeit. 
  • Tolonic, T. (2018). Rhetorical questions and the role of intonation. Zulassungsarbeit. 
  • Kücük, A. (2018). Contrasting features of connected speech: An empirical investigation. Zulassungsarbeit. 
  • Eich, M. (2018). Idiom blends: A corpus based Investigation. Zulassungsarbeit.
  • Rohleder, M. (2018). What the hell do you have to lose? A pragmatic analysis of rhetorical questions in the Republican election campaigns in 2012 and in 2016. Zulassungsarbeit. 
  • Bauer, S. (2017). Heavy NP shift: Ditransitive verbs and idiomativ verb-preposition combinations. Zulassungsarbeit. 
  • Frank, S. (2017). The information structure of relative clauses in English: A corpus study. Zulassungsarbeit. 

Projekt B1

  • Berthold, M. (2021). The anaphoricity of German temporal adjectives. Masterarbeit. 
  • Kolagar, Z. (2019). Crosslinguistic variation in modal systems: Semantic fieldwork on Tabari. Masterarbeit. 
  • Chang, C. (2019). Crosslinguistic variation and quantifer raising: The view from Taiwanese Mandarin. Masterarbeit. 
  • Armenante, G. (2018). The semantics of embedded tenses: A case study of Italian complement clauses. Masterarbeit. 
  • Şenel, I. (2017). The temporal interpretation of embedded tenses: Contrasting English and Turkish. Zulassungsarbeit. 

Projekt B2

  • Balbach, N. (2018). Child language acquisition: The English exceptive but and the German exceptive außer. Masterarbeit. 

Projekt B4

  • Winter, A. (2020). The action-sentence compatibility effect (ACE): A meta-analysis. Masterarbeit. 
  • Hurler, F. (2019). The influence of fantasy on the perceived frequency of events: A study on reality monitoring. Masterarbeit. 
  • Everding, F. (2017). Haben visuell-räumliche Erfahrungsspuren einen Einfluss auf die Worterkennung und ist dieser modalitätsspezifisch? Masterarbeit. 
  • Reinhardt, H. M. (2017). Sprach-Raum-Assoziationen bei der Sprachproduktion: Hat eine motorische Aufgabe im vertikalen Raum einen Einfluss auf die nachfolgende Bildbenennung? Masterarbeit. 
  • Schütt, E. (2017). Untersuchung der Prävalenz des pharmakologischen kognitiven Enhancements bei Studierenden mittels Randomized Response Technique. Masterarbeit. 
  • Rabe, S. (2017). Der Einfluss von indirekten auditiven Informationen bei der Satzverarbeitung: Liest das Ohr mit? Diplomarbeit. 

Projekt B7

  • Ferrer Parera, A. (2020). Die Semantik der stativ-eventiv-Ambiguität bei ExpObj-Verben. Masterarbeit. 
  • Pushkina, A. (2020). Ingwer zerkleinern vs. Birke zerkleinern - woran denken wir länger? Eine Verarbeitungsstudie zur mentalen Simulation und zum Einfluss unterschiedlicher Objektgrößen. Masterarbeit. 
  • Schäk, S. (2018). Ist ein Bach schneller überquert als das Meer? Eine Studie zur mentalen Simulation von Ereignisdauer in Abhängigkeit der Objektgröße. Masterarbeit.
  • von Sobbe, L. (2017). Simulationsprozesse bei Bewegungsverben: Eine Reaktionszeitstudie zur Verarbeitung von Fortbewegungsverben auf Satzebene. Masterarbeit. 

Projekt B8

  • Kraus, M. (2019). Stellungspräferenzen von Manner-Adverbialen bei Kindern. Masterarbeit. 
  • Grob, J. (2017). Psycholinguistische Untersuchungen zu Position und Interpretation von Zustandsadjektiven. Masterarbeit. 
  • Ziegler, K. (2017). Präsuppositionsähnliche Effekte bei Art&Weise-Adverbialen. Masterarbeit. 

Projekt B9 

  • Schläger, J. (2018). Semantische Verarbeitung im Grundschulalter ud ihr Zusammenhang mit der Lesefertigkeit. Masterarbeit.
  • Sanders, I. (2017). Slow as molasses in January: Evidence that the idiomatic key and predictability have no effect on on-line idiom processing in L2. Masterarbeit.

Projekt C1

  • Owusu Korkor, A. (2021). Modal Framework Cross-Linguistic Variation: A Linguistic Research Study on Akan. Masterarbeit. 
  • Kolagar, Z. (2019). Cross-linguistic variation in modal systems: Semantic fieldwork on Tabari. Masterarbeit. 
  • Durmaz, S. (2017). Intervention effects in Turkish. Masterarbeit. 
  • Jurawel, A.-C. (2017). An interface between SLA, syntax, and semantics: The acquisition & comprehension of wh-subject and wh-object questions among German learners of English as a second language. Masterarbeit. 
  • Schneider, C. (2017). Processing complexity of than-phrases in English. Masterarbeit. 
  • Geiger, L. (2020). The development of each and every throughout Middle English. Zulassungsarbeit. 
  • Igel, M. (2018). NPI-licensing in comparatives and equatives: A diachronic study. Zulassungsarbeit. 
  • Gadziev, A. (2018). A contrastive analysis of verb forms in English, German, and Azerbaijani. Zulassungsarbeit. 
  • Ulmer, B. (2017). Intervention effects: Comparing different approaches explaining intervention in alternative semantics. Zulassungsarbeit. 
  • Behaghel von Flammerdinghe, M. (2021). Ja oder Nein? A Production Study on Answering Negative Polar Questions. M.Ed.-Arbeit. 

Projekt C2

  • Gunkel, P. (2021). Die russischen und serbischen Aquamotionsverben: Ein Vergleich. Masterarbeit. 
  • Kravchenko, E. (2019). Konkurrenz im Verbalaspekt in bregrenzt iterativen Kontexten im Polnischen. Masterarbeit. 
  • Geiger, L. (2019). Prädikatsanaphern im Polnischen. Masterarbeit. 
  • Kolobanov, O. (2019). Der Erhalt von Aspekteigenschaften in russischen Nomina Actionis. Zulassungsarbeit. 

Projekt C6

  • Göksungur, D. (2020). Processing idioms in context and isolation: A study with children aged 8 to 12. Masterarbeit.
  • Epple, A.-L. (2020). Specificity effects in extraction from picture noun phrases: Experimental evidence. Masterarbeit. 
  • Goltermann, C. (2020). Dealing with the absence of a gender-neutral third person singular pronoun in English. Masterarbeit. 
  • Greipel, K. (2020). The Suffering Woman in Geoffrey Chaucer, Alfred Tennyson, and Michele Roberts. Masterarbeit. 
  • Abuiyada, R. (2020). Subject-verb agreement and agreement attraction in English and Standard Arabic. Masterarbeit. 
  • Khuu, P. (2019). Anaphoricity and logophoricity of Vietnamese reflexives. Masterarbeit. 
  • Schäfer, E. (2019). Resumptive pronouns in English and Farsi relative clause. Masterarbeit. 
  • Rapp, B. (2019). Focus particles in embedded clauses: An empirical approach. Masterarbeit. 
  • Goltermann, C. (2019). Recent changes in the frequency of use of singular they and how such changes correspond to the influence of grammar and style guides in spoken and written English. Masterarbeit. 
  • Schreier, V. (2019). Binding as evidence for the integration of adverbial while-clauses. Masterarbeit. 
  • Yousefi, A. (2019). Intelligence and metacognition as predictions of adolescents' foreign language achievement. Masterarbeit. 
  • Bitzer, A. (2019). A comparative investigation of clause structure in English and German. Masterarbeit. 
  • Bisinger, K. (2019). The syntax of three-place predicates: An experimental case study. Masterarbeit. 
  • Truong, T. L. (2018). Investigating pitch accent information in spoken word recognition. Masterarbeit. 
  • Schuster, A. (2018). Investigating the relation between directness and impoliteness in scenarios with differing social distance and power relations. Masterarbeit. 
  • Sachko, A. (2017). False friends: Language transfer in second language acquisition: Evidence from Russian and German L2 Learners of English. Masterarbeit.
  • Löffel, M. (2020). People are dying the other way too: A pragmatic analysis of an interview with President Trump. Zulassungsarbeit. 
  • Zimmermann, L. (2020). Gender and use of pronouns in German and English. Zulassungsarbeit. 
  • Ramsaier, J. (2020). From awful to authentic? Accent development in Disney films from 1941-2016. Zulassungsarbeit. 
  • Zeifang, L. (2020). Pragmatic effects in referential binding: An experimental investigation. Zulassungsarbeit. 
  • Celebi, N. (2020). Pronoun reference in English and Turkish. An experimental case study. Zulassungsarbeit. 
  • Mayr, F. (2019). They as a singular pronoun. Zulassungsarbeit. 
  • Spörle, B. (2019). Action research: Teaching materials for bilingual biology. Zulassungsarbeit. 
  • Bitzer, A. (2019). A comparative investigation of clause structure in English and German. Zulassungsarbeit. 
  • Epple, A.-L. (2019). Noun phrase types and transparency. Zulassungsarbeit. 
  • Hummler, J. (2019). An den Rändern der Grammatik: Linguistische Überlegungen zur Lyrik August Stramms. Zulassungsarbeit. 
  • Beißwenger, E. (2019). Do bridge verbs affect topicalization? An experimental approach. Zulassungsarbeit. 
  • Ackermann, J. (2019). Weight sensitivity and information structure in the postverbal domain. Zulassungsarbeit. 
  • Grüble, J. (2019). Particle dependency in verb-particle structures. Zulassungsarbeit. 
  • Kozel, L. (2019). Constraints on the (extra)position of relative clauses. Zulassungsarbeit. 
  • Temel, H. (2019). Influences of NP-length, semantic connectedness and lexical dependencies in verb-particle constructions. Zulassungsarbeit. 
  • Bisinger, K. (2018). The syntax of three-place predicates: An experimental case study. Zulassungsarbeit. 
  • Rapp, B. (2018). Embedded clauses and discourse particles: An empirical investigation. Zulassungsarbeit. 
  • Schaber, C. (2018). (German) learners of English in South Africa: A case study. Zulassungsarbeit. 
  • Braunstein, L. (2017). Second language acquisition: Spanish, German and Turkish learners of English and their article use in generic sentences. Zulassungsarbeit. 

Projekt C7

  • Egyed, J. (2020). Eine vergleichende Analyse des Verbalsystems im Reunion- und Mauritius-Kreol. Masterarbeit. 
  • Tarantino, A. (2019). Eine kontinuumsbasierte Typologie von Zustandsausdrücken des Italienischen: Theoretische Ansätze und korpusbasierte Analysen. Masterarbeit. 
  • Schuster, A. (2017). Progressivität (über)einzelsprachlich: Definition der semantischen Kategorie und Versprachlichung im Französischen. Masterarbeit.
  • Dörflinger, N. (2019). Modale Verbalperiphrasen im Spanischen: Eine Korpusanalyse am Beispiel von deber + infinitivo und deber de + infinitiv. Zulassungsarbeit. 
  • Haag, V. (2017). Progressive Verbalperiphrasen im Katalanischen. Zulassungsarbeit. 
  • Kugler, J. (2017). Tempus und Aspekt in spanischen Schulgrammatiken. Zulassungsarbeit. 

Projektübergreifende Forschungsgruppen

Psycholinguistik-Lunch

Vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter experimentell arbeitender Projekte kommen in der Forschungsgruppe "Psycholinguistik-Lunch" zusammen. Je nach Bedarf werden die Ergebnisse aktueller Experimente diskutiert, Hilfestellung für geplante Studien gegeben oder konkrete experimentelle Methoden vorgestellt. Auch die generelle Diskussion eines semantischen Verarbeitungsmodells ist Thema im Psycholinguistik-Lunch.

Ansprechpartner: Sara Beck (B9) & Giuliano Armenante (B1)
Zeit: Montag, 11 Uhr s.t. - 12 Uhr (bei Bedarf)
Ort: Nauklerstraße 35, Besprechungsraum 3.08

R-/Methodenkurs

Der R-/Methodenkurs richtet sich an alle SFB-MitarbeiterInnen und -Assoziierte, die ihre Programmier- und Statistikkenntnisse aufbauen oder auffrischen wollen.

AK Lineare Modelle: Der AK Lineare Modelle erarbeitet sich die Grundlagen linearer Modelle (einfache lineare Modelle bis hin logistischer Regression), deren Konzeption und Anwendung auf linguistische Daten.

Ansprechpartner: Edith Scheifele (B7, Z2) und Robin Hörnig (Z2)

AK Linguistik & Schule

Wie können unsere linguistischen Annahmen und Erkenntnisse innerhalb des schulischen Grammatikunterrichts oder auch für die Kompetenzbildung von Lehrerinnen und Lehrern sinnvoll genutzt werden? Was ist der Stand der Forschung zu diesem Thema? Welche Forschung gibt es dazu innerhalb des SFBs? Diesen und weiteren Fragen werden wir im AK gemeinsam auf den Grund gehen.

Ziele des Arbeitskreises: Austausch, eigene Forschung vorstellen, internationale & nationale Gäste einladen, zentrale Forschungsliteratur besprechen, methodisches Vorgehen diskutieren

Ansprechpartnerin: Julia Braun (A2)
Nächster Termin: 15. April 2021, 17:00 (s.t.) - 18:00
Gastvortrag von Steffen Froemel zum gleichnamigen Buch: "Topologie als Brücke zwischen Linguistik und Schulgrammatik: Das
Propädeutische Satztopologiemodell".
Ort: online, per zoom

AK Linguistik & Literaturwissenschaft

Momentane Themen sind: Syntaktische Abweichungen in der Lyrik, Tropen (Metapher, Synekdoche, Metonymie) und die Analyse syntaktischer Stilmittel. Für weitere Vorschläge sind wir jederzeit offen!

Ansprechpartnerin: Laura Bon (A5)
Ort: Nauklerstraße 35, Besprechungsraum 3.08

Ehemalige Forschungsgruppen

Kombinatorische Bedeutungsadaptationen (2018-2019)

Beteiligte Projekte: A1 & B8

Die Arbeitsgruppe interessiert sich für die Frage, mittels welchen systematischen Regelwerks kombinatorische Bedeutungsanpassungen adäquat erfasst werden können, welche auf der Ebene der lexikalischen Semantik entstehen. Eine der Theorien, die sich dieser Aufgabe widmen, findet man in Nicholas Asher’s Type Composition Logic (Lexical Meaning in Context: A Web of Words, Cambridge University Press, 2011). Die genannte Theorie soll einen Stützpunkt darstellen, um (i) weitere Theorien über Bedeutungsanpassungen an der Semantik/Pragmatik Schnittstelle auszuloten und (ii) um diese Theorien gegenüberzustellen.

AK Syntax (2013-2017)

Beteiligte Projekte: A5, B8, C6

Im Arbeitskreis Syntax kommen Mitglieder verschiedener Projekte zusammen, um sich gegenseitig ihre jeweiligen syntaktischen Forschungsarbeiten vorzustellen. In der Gruppe wird dann die relevante Literatur diskutiert, gemeinsam das weitere Vorgehen erarbeitet und beim Entwickeln von Experimenten geholfen.

Informationsstruktur (2012-2017)

Beteiligte Projekte: A4, A7, B8

Die Forschungsgruppe Informationsstruktur behandelt Themen auf Basis der Forschungsinteressen der einzelnen Teilnehmer. Auf diese Weise bietet die Gruppe die Gelegenheit, die aktuelle Informationsstruktur-Forschung zu präsentieren und zu diskutieren. Zentrale Themen stellen die Rolle von Kontext bei der Interpretation von Informationsstruktur, die Annotierung von Informationsstruktur in Korpora, die Interaktion von Informationsstruktur und Prosodie, die Rolle der Syntax und die Rolle der Informationsstruktur für die Verarbeitung dar. Neben dem gemeinsamen Lesen und Diskutieren aktueller Artikel zum Thema Informationsstruktur bieten unsere Treffen eine Plattform, um sich in einem informellen Rahmen über aktuelle experimentelle Studien und methodische Fragen auszutauschen oder auch Vorträge zu üben, in denen die Informationsstruktur einen prominenten Faktor darstellt.

Ansprechpartner: Andreas Konietzko (A7)

Publikationen der Forschungsgruppe Informationsstruktur:

Editionen

Einzelpublikationen:

Weitere Publikationen siehe Websiten der Einzelprojekte.

Variablen (2012-2017)

Aus der Forschungsgruppe entstandene Arbeiten:

Publikationen
Workshops
Präsentationen & Poster

AK Zwischen Lexikon und Kontext (2013-2015)

Beteiligte Projekte: A1 & A5

Schwerpunkt des AK bestand zum einen darin, aktuelle Theorien zu diskutieren, die das Wechselspiel von lexikalischer Bedeutung einerseits sowie Kontext und Weltwissen andererseits systematisch zu erfassen suchen (z.B. Asher 2011, Recanati 2010). Des Weiteren wurden konkrete Fragestellungen der AK-Mitglieder angegangen, z.B. die Interpretation von Ereignis- und Zustandsnominalisierungen im Kontext sowie die semantische Annotation von Nomina im Rahmen von Korpusstudien.