Uni-Tübingen

Wissenschaftliche Karriere

Wer in der Wissenschaft erfolgreich sein möchte, muss sich nach der Promotion thematisch orientieren und für neue Forschungsfelder begeistern. Neben den thematischen Kompetenzfeldern, welche in den verschiedenen Qualifikationsstufen bis hin zur Professur erworben werden, ist es ratsam, die vielen Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel die Beratungs- und Kursangebote der Graduiertenakademie) wahrzunehmen, um bestmögliche Voraussetzungen für eine Karriere in der Wissenschaft zu schaffen.

Häufig wird im Verlauf einer wissenschaftlichen Karriere die Forschungseinrichtung gewechselt. Auch außeruniversitäre Forschungsinstitute können dabei attraktive Arbeitgeber sein. Eine weitere Möglichkeit, im Bereich der Wissenschaft tätig zu sein, bietet zudem das Wissenschsftsmanagement. Die folgende Übersicht hält Informationen zu den einzelnen Tätigkeitsbereichen bereit.
 

Karrierewege an der Universität

Die Qualifikationsstufen

Postdoc
Juniorprofessur
FH/HAW Professur
Nachwuchsgruppenleitung
Professur

Das Wissenschaftsmanagement

Karriere im Wissenschaftsmanagement