Sektionen

Das fachliche Angebot der Sektions-Graduiertenakademien und das zentral organisierte überfachliche Qualifizierungsprogramm Doctoral Researcher Development Program sowie das Researcher Development Program bilden das gemeinsame Angebot, das über das ILIAS-Nachwuchsportal der Graduiertenakademie zugänglich ist.

Die zentrale Graduiertenakademie ist Teil der zentralen Verwaltung der Universität. Sie ist im Dezernat II - Forschung angesiedelt. Im Rektorat ist der bzw. die Prorektor:In für Forschung und Innovation zuständig. Neben der zentralen Graduiertenakademie gibt es an der Universität Tübingen noch die Sektionen der Graduiertenakademie, die an den Fakultäten verortet sind. Die Fakultäten haben dazu Kontaktpersonen benannt, die mit der Graduiertenakademie in regelmäßigem Austausch stehen. Dadurch ist gewährleistet, dass Bedarfe frühzeitig erkannt und abgestimmt werden. Die Sektionen organisieren teilweise eigene, fachspezifische Qualifizierungsangebote, teilweise überfakultäre Veranstaltungen gemeinsam mit der zentralen Graduiertenakademie. Es gibt die Sektionen "Medizinische Fakultät", "Mathematisch- und Naturwissenschaftliche Fakultät", "Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät" und "Geisteswissenschaften", wobei letztere für die Philosophische Fakultät, die Katholisch-Theologische und Evangelisch-Theologische Fakultät zuständig ist. Natürlich können Promovierende von allen Fakultäten und Instituten ohne eigene Sektion die Angebote der Graduiertenakademie in Anspruch nehmen.

Promotionsprogramme

Einen Überblick über die Graduiertenkollegs und Promotionsverbünde finden Sie auf den Seiten der Forschungsförderung und auf den Seiten der jeweiligen Sektionen der Graduiertenakademie. Die DFG-Graduiertenschule LEAD finden Sie hier.

Graduiertenkollegs

Promotionsverbünde

Promotionsprogramme

Kontakt

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, sind wir telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

infospam prevention@graduiertenakademie.uni-tuebingen.de

Sie finden den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen auf unserer Team-Seite oder bei unserem Beratungsangebot.