Online-Ressourcen für digitalen Medien
Wie kann Wissenstransfer mit Online-Ressourcen zum Unterrichten mit digitalen Medien gelingen?
Das Internet bietet eine Fülle von Informationen und Materialien für den Unterricht. Doch wie können Lehrkräfte und andere Akteure aus dem Bildungsbereich diese Möglichkeiten optimal nutzen, um den Unterricht künftig mit digitalen Medien zu bereichern?
Die Basis des Dissertationsprojekts bildet die Clearinghouse-Plattform TüDi-BASE des TüCeDE, auf der wissenschaftliche Erkenntnisse zum Unterrichten mit digitalen Medien und zur Medienbildung für die Bildungspraxis aufbereitet werden. Im Rahmen der Begleitforschung zu TüDi-BASE wird in diesem Projekt anhand von quantitativen und qualitativen Studien die Verarbeitung der Inhalte durch verschiedene Zielgruppen sowie die Wirkung verschiedener Gestaltungsmerkmale auf das Nutzungsverhalten untersucht. Darüber hinaus werden im Rahmen eines Literaturreviews Einflussfaktoren auf die Nutzung von (vor allem im Internet) frei verfügbaren Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) durch Lehrkräfte identifiziert.
Das Projekt ist im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital im Fokusbereich Wissenschaft angesiedelt und wird durch das BMBF und den Fond NextGenerationEU gefördert.